Motorsirene vom Typ "SIEMENS E-57"

Sirenensignale

Die Sirenensignale bzw. Zivilschutzsignale sind akustische Signale, die möglichst schnell eine große Anzahl an Personen erreichen sollen. Es kann sich um Warnungen, Alarme oder Entwarnungen handeln. Die Alarmierung über vorhandene Sirenen erfolgt in aller Regel schneller als eine Warnung über den Rundfunk oder das Fernsehen, kann örtlich genau eingegrenzt werden und erreicht darüber hinaus auch Personen, die gerade keine Rundfunkmedien empfangen (Weckfunktion).

Eine Sirene ist eine technische Einrichtung zur akustischen Alarmierung oder Warnung, in der Regel durch einen charakteristischen an- und abschwellenden Heulton. Man unterscheidet mechanische Motorsirenen, die man an der charakteristischen Pilzform gut erkennen kann (siehe Bild oben) und elektronische Sirenen; diese haben Trichterförmige Lautsprecher welche in verschiedene Richtungen abstrahlen. Der Ton, der von einer Sirene erzeugt wird ist extrem laut, wodurch eine Sirene einen Wirkungskreis von bis zu mehreren Kilometern haben kann.

Im öffentlichen Bereich werden Sirenen für die Alarmierung der Feuerwehr oder für die Warnung der Zivilbevölkerung verwendet. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Signale und deren Bedeutung darstellen

Alarm, Gefahr für die Bevölkerung! Rundfunkgerät einschalten!

Alarm, Gefahr für die Bevölkerung! Rundfunkgerät einschalten:  Eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Signal: Eine Minute auf- und abschwellender Heulton

Möglicher Auslösegrund:

• Bewaffneter Angriff
  • Terroranschlag
  • Amoklauf
  • Hochwasser
  • Extrem starkes Unwetter oder andere Naturgefahr
  • Großschadenslage (z.B. Großbrand)
  • Bombenfund
  • Havarie mit chemischen, biologischen oder atomaren Stoffen
  • Trinkwasserverunreinigung
  • Störfall Kernkraftanlage
  • Öffentlicher Notstand
  • Katastrophenfall

• Gebäude aufsuchen
  • Fenster und Türen schließen
  • Lüftung/Klimaanlage ausschalten
  • Auf Rundfunkdurchsagen, Fernsehdurchsagen und ggf. Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei achten
  • Anweisungen der Behörden befolgen
  • Verständigen Sie Nachbarn und ausländische Mitbürger
  • Notrufleitungen nicht blockieren

Entwarnung!

Entwarnung: Eine Minute gleichbleibender Dauerton

Signal: Eine Minute gleichbleibender Dauerton

• Die Gefahr ist vorbei.
  • Schutzräume können verlassen werden
  • Geräte (z.B. Lüftung/Klimaanlage) können wieder eingeschaltet werden
  • Dennoch auf Rundfunkdurchsagen, Fernsehdurchsagen und ggf. Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei achten. Möglicherweise können vorübergehend bestimmte Einschränkungen im täglichen Lebensablauf in Kraft treten, die auf diesem Weg mitgeteilt werden.

Feueralarm!

Feueralarm:  Dreimal 15 Sekunden Dauerton

Signal: Dreimal 15 Sekunden Dauerton

Verhaltensregeln:

• Mit diesem Signal können Feuerwehrleute zu einem Einsatz alarmiert werden.
  • Achten Sie als Verkehrsteilnehmer jetzt besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Einsatzhorn.
  • Nicht das Feuerwehrgerätehaus aufsuchen
  • Nicht die Einsatzstelle aufsuchen

Probeanlauf

Der Vollständigkeit halber soll noch das vierte mögliche Signal erläutert werden: Es handelt sich dabei um kein Warn- oder Alarmierungssignal, sondern um ein Test-Signal, welches eigentlich nur für die Reparatur oder die Wartung von Sirenen eine Relevanz besitzt. Wenn ein Service-Techniker dieses Test-Signal auslöst, gibt die Sirene ein Signal ab, welches nur eine Sekunde lang ist. Damit kann der Techniker unter Real-Bedingungen erkennen ob die Sirene die nötigen Funksteuerungs-Signale empfängt oder nicht, ohne dabei die Bevölkerung zu verunsichern oder beeinträchtigen.