Das TSF der Jugendfeuerwehr March

Jugendfeuerwehr March

Historisches

Zahlen und Belege aus der Zeit vor 1947 liegen leider nicht vor. Es ist lediglich vage bekannt, dass in der Zeit zwischen 1945 und 1947 der eine oder andere Jugendliche am Feuerwehrdienst beteiligt war -- mutmaßlich trifft dies auch auf die Kriegszeit zwischen 1939 und 1945 zu, da die wehrtauglichen Männer zum Kriegsdienst eingezogen wurden. Für die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ist jedoch davon auszugehen, dass praktisch keine Jugendlichen Mitglieder der Feuerwehr waren. Zwischen 1947 und 1976 gab es in den March-Orten keine Jugendfeuerwehr. Allerdings kam es innerhalb dieser Zeit immer wieder vor, dass auch 16-jährige bereits in der Feuerwehr mitmachen durften. In der Regel kam man in diesen Jahren jedoch erst mit dem 18., meist jedoch erst mit dem 20. Lebensjahr, für den Feuerwehrdienst in Frage. 1960 heißt es in einem Erlass des Regierungspräsidium Südbaden erstmals: „Es entspricht dem Zweck der Vorschrift, Jugendliche über 16 Jahre als Anwärter im Feuerwehrdienst auszubilden und zu verwenden.“ Die erste Marcher Feuerwehr-Jugendgruppe nach heutigem Verständnis, gründete die Feuerwehr in Hugstetten im Jahr 1973. Der damalige Jugendleiter war Josef Hügele, inzwischen Bürgermeister a.D. und Ehrenbürger der Gemeinde March.

Seit 1976 gibt es in March ununterbrochen eine Jugendfeuerwehr (JF). Schätzungsweise 100 bis 120 junge Kameradinnen und Kameraden (exakte Zahlen liegen leider nicht vor) sind zwischen 1976 und dem Jubiläumsjahr 2016 von den jeweiligen Jugendgruppen in die Einsatzabteilung übergewechselt. Allein diese Zahlen unterstreichen die enorme Wichtigkeit dieser Einrichtung -- freilich sind leider längst nicht mehr alle dieser 100 bis 120 Jugendfeuerwehrler heute noch Mitglieder in der Feuerwehr und sogenannte „Rückkehrer“ sind leider auch extrem selten.

Erfolge

Über all die Jahre war die JF March recht erfolgreich und zählt, gemessen an den Pokal-Erfolgen, zu den Top-Drei der erfolgreichsten Jugendfeuerwehren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald:
Erst-Platzierungen: 7 (1982, 1990, 1991, 2004, 2005, 2006, 2013, alle Ü14)
Zweit-Platzierungen: 8
Dritt-Platzierungen: 11
Im Jahr 1989 gewann die Jugendgruppe aus Holzhausen das Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr (KJF).

Die JF March war in den Jahren 1986 (Neuershausen) sowie 1991 (Holzhausen) Ausrichter des großen Zeltlagers der KJF; bei letzerem Zeltlager nahmen sogar erstmals Jugend-Gruppen unserer Partnerwehr aus Holzhausen/Leipzig teil. Im Jahr 2002 fand im Holzhauser Neufeld-Stadion ein Fußballturnier (Ausscheidungsspiele Bezirk Freiburg) der KJF statt. Die Hallenfußballturniere der KJF für den Landkreis fanden von 2007 bis 2012 in der Großsporthalle March statt. Die JF March feierte im Jahr 2016 ihr 40-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass heraus fand im Juni 2016 der alljährliche Sternmarsch der KJF in March statt. Wegen Dauerregens musste er leider vorzeitig abgebrochen werden.

Heute

Von 1976 bis zum Jahr 2006 existierten vier Jugendgruppen, je eine in den vier Ortschaften Buchheim, Holzhausen, Hugstetten und Neuershausen -- wobei 2005 und 2006 nur noch in Holzhausen eine Ortsgruppe existierte. Zum Jahr 2005 wurde die JF March, bestehend aus einer Jugendgruppe, in der heutigen Organisationsform aufgestellt. Die Übungen, Ausbildungen, Wettkämpfe sowie die kameradschaftlichen Veranstaltungen werden seitdem gemeinsam durchgeführt. Seit dem Jahr 2013 hat die JF March mit dem großzügigen Jugendfeuerwehrraum sogar ein eigenes Domizil unter dem gemeinsamen Dach der Einsatz- und Ehrenabteilung der Feuerwehr March. Und seit 2015 gibt es mit den "Minilöschern" außerdem noch zusätzlich eine Kindergruppe -- umgangssprachlich Kinderfeuerwehr genannt. Aufgrund der großen Nachfrage, wurde im Herbst 2021 noch eine zweite Kindergruppe aufgestellt.

Die Jugendlichen werden in einem Team von Jugend-Ausbildern ausgebildet und betreut. Die Jugendleiter verrichten ihre Jugendarbeit neben ihrem regulären Feuerwehrdienst. Immer mittwochs Abend (Ferien ausgenommen) haben die Jugendlichen von 18.30 bis 20.30 Uhr Probe. In der Jugendfeuerwehr wird lebendiges Gruppenleben und Kameradschaft mit Sport, Spiel, Zeltlagern, Fahrten sowie alles rund um die Feuerwehr geboten. Die Jugendfeuerwehr leistet hier einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Jugendarbeit. Sie möchte die Jugendlichen zu verantwortungsvollem und hilfsbereitem Handeln führen und dabei ihre Sozialkompetenz ausbauen. Interessierte Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren sind eingeladen vorbei zu schauen und immer herzlich willkommen.

In der Kindergruppe werden Kinder von sechs bis zehn Jahren spielerisch an das Thema "Feuerwehr" herangeführt. Ein kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung in der professionellen Jugendarbeit, als Eltern oder sogar als hauptberufliche Erzieher, betreut unsere jüngsten Schützlinge in besonders liebevoller Weise. Bei den Minilöschern wird gebastelt, gemalt, viel gespielt und gelacht. Die Gruppenstunde der Minilöscher findet alle 14 Tage mittwochs im Wechsel zwischen Kindergruppe 1 und 2 von 17.00 und 18.30 Uhr statt (Ferien ausgenommen).

Die Jugendfeuerwehr bietet also für alle Kinder, fast aller Altersklassen, ein besonderes, vernünftiges und interessantes Hobby.