Närrische Tage

Die tollen Tage werfen ihre Schatten voraus. Viele feiern Fasching abseits von Massenveranstaltungen in den eigenen vier Wänden. Doch gerade solch närrisches Treiben kann nach den Erfahrungen der Feuerwehr manche Gefahren mit sich bringen.

Die Schadensverhütungsexperten der Feuerwehr raten daher, schon beim Einkauf von Dekorationsmaterial wie z.B. Luftschlangen und Girlanden darauf zu achten, dass deren Material schwer entflammbar ist. Solche Materialien sind meist mit B1 nach DIN 4102 gekennzeichnet.

Wer seine Wohnung oder Partykeller dekoriert, sollte dafür sorgen, dass Lampions, Girlanden und Luftschlagen nicht mit offenem Feuer oder Heizstrahlern in Berührung kommen. Da es bei solchen Veranstaltungen erfahrungsgemäß hoch hergeht, sollten gerade Lampions mit brennenden Kerzen sehr gut befestigt und so aufgehängt werden, dass sie außer Reichweite sind. Sollen brennende Kerzen auf die Tische, bitte keine brennbaren Unterlagen verwenden. Die brennenden Kerzen auch zu vorgerückter Stunde nicht ohne Aufsicht lassen.

Kostümierung und Maskierung gehören zu solchen Veranstaltungen unbedingt dazu. Jedoch sollten hierfür nur Materialien verwendet werden, die nicht brennbar sind, vor allem also kein Papier oder Kunststoff. Für viele gehören Geselligkeit und Rauchen zusammen. Doch können gerade glimmende Zigaretten sehr schnell einen Brand verursachen. Deshalb für Aschenbecher sorgen, volle Aschenbecher umgehend entleeren, dafür einen Blecheimer verwenden. Auf alle Fälle sollten Löschmittel, z.B. ein Feuerlöscher in Reichweite sein. Wer diese wenigen Regeln beachtet, wird auch am Aschermittwoch noch fröhlich auf die närrischen Tage zurückblicken können.