Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr March gliedert sich in drei Züge: Zug 1, Zug 2, sowie den Ergänzungszug. Die Züge 1 und 2 sind die primären Alarm-Züge. Dem sogenannten Ergänzungszug sind die Kameraden zugeordnet, die aufgrund von Dienstalter, persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den Alarmzügen regelmäßig Dienst tun können. Daher wird der reguläre Einsatzdienst derzeit ausschließlich von den Zügen 1 und 2 sichergestellt; der Ergänzungszug konzentriert sich auf den eigenen Übungsbetrieb und erfüllt Sonderdienste nach Bedarf.

Die Züge 1 und 2 wechseln sich in der "Dienstbereitschaft" wöchentlich ab: Der Zug 1 hat immer in den ungeraden Wochen Übungs- bzw. Einsatzdienst, der Zug 2 in den geraden Wochen (mit Übungsdienst sind die regulären Montags-Proben gemeint). Der Schichtwechsel findet immer am Sonntagabend um 24.00 Uhr statt. Die Schichtfolge wurde deshalb eingeführt, damit bei mittleren Einsatz-Szenarien, bei denen ggf. nur ca. 20 bis 30 Kräfte benötigt werden , nicht immer gleich die Gesamtwehr mit ca. 80 Kräften alarmiert werden muss. Mit der zugweisen Alarmierung wird auch ein homogenes Ausrücken der jeweiligen Zug-Angehörigen aus allen Marcher Ortsteilen ermöglicht.
Aber auch innerhalb von 24 Stunden findet eine Alarmierungs-Unterscheidung statt. So wird zwischen Tag und Nacht unterschieden, da man davon ausgehen muss, dass tagsüber weniger und nachts, sowie am Wochenende, mehr Kräfte zur Verfügung stehen. Tag und Nacht sind wie folgt aufgeteilt:

Tag: Werktags von 06.00 bis 18.00 Uhr
Nacht: Werktags von 18.00 bis 06.00 Uhr sowie