Organe der Feuerwehr March

HauptversammlungInnerhalb einer Gemeindefeuerwehr sind verschiedene sog. Organe installiert. Alle Entscheidungen, die innerhalb der Wehr zu treffen sind, werden ausschließlich von diesen Organen gefällt, die jeweils unterschiedliche Zuständigkeiten besitzen. Organe der Feuerwehr March sind:

Dieser verteilt seine Entscheidungsgewalt auf das sog. „Kommando“, welches aus dem Feuerwehrkommandanten und seiner beiden Stellvertreter besteht. Im Kommando, welches regelmäßig alle vier Wochen zusammenkommt, wird das reguläre Tagesgeschäft, besonders aber Belange die den Übungs- und Einsatzdienst betreffen, festgelegt.

Dieser besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand (also Kommando, Schriftführer und Kassenverwalter), dem Vertreter der Ehrenabteilung, dem Vertreter der Jugendabteilung, sowie sechs gewählten Beisitzern aus der Mannschaft.
Der Feuerwehrausschuss, der ca. fünf bis sechs Sitzungen im Jahr abhält, behandelt alle wichtigen sowie grundlegenden Feuerwehr-Angelegenheiten, sowie Kameradschafts-, Personal- und ganz besonders Finanz-Angelegenheiten.

Seine Zuständigkeit umfasst die Belange der Ehrenabteilung

Seine Zuständigkeit umfasst die Belange der Jugendabteilung

• Die Hauptversammlung
Diese besteht aus den Mitgliedern der Gesamtwehr. Die Hauptversammlung wählt satzungsgemäß alle fünf Jahre den Feuerwehrausschuss, einschließlich des Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter. Der Hauptversammlung sind alle weiteren wichtigen Angelegenheiten der Feuerwehr, soweit für deren Behandlung nicht andere Organe zuständig sind, zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Die ordentliche Hauptversammlung findet einmal im Jahr statt.

Welche Organe installiert sein müssen, wird in der Feuerwehrsatzung festgelegt, die der Gemeinderat beschließt. Darüber hinausgehende oder übergeordnete Regelungen, sind im Landesfeuerwehrgesetz Baden-Württemberg, in den Feuerwehr-Verwaltungsvorschriften bzw. in den bundeseinheitlichen Feuerwehr-Dienstvorschriften festgehalten.