Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

ELW 1 *

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Der ELW ist das Führungsfahrzeug der Feuerwehr March. In der Regel rückt es als zweites Fahrzeug zur Einsatzstelle aus und beherbergt folgendes Personal: Einen Zugführer u./o. Einsatzleiter, die bei mittleren und größeren Einsatzlagen gemeinsam die Einsatzleitung bilden; einen Gruppenführer zur besonderen Verwendung (GF ZBV) dieser wird als sog. Führungsassistent vor Ort tätig und unterstützt den Einsatzleiter in seinen Führungsaufgaben; sowie einen Führungsgehilfen bzw. Führungs-Melder (Fahrer und Funker).

Der ELW besitzt eine umfangreiche Kommunikationsanlage, einen Lagetisch im Inneren, div. Messgeräte, und div. Führungsmittel (Einsatzunterlagen, Mobiltelefon, PC, Fax/Drucker). Er ist u.a. mit einer seitlichen Markise, Umfeldbeleuchtung und einer Fotoausrüstung ausgestattet.

Das Fahrzeug wurde ursprünglich einmal als MTW angeschafft und dann zum ELW umgebaut.

TECHNISCHE DATEN

Baujahr2004
Hubraum2.148 ccm
Motorleistung60 kW / 80 PS
FahrgestellDaimler-Chrysler
ModellSprinter 308, Hochdach
zul. Gesamtgewicht3,5 t
AufbauherstellerBITTIGER und FF March

ALLGEMEINE DATEN

TypELW 1
Besatzung (max.)8
FunkrufnameFlorian March 1/11
Weiterführende Informationen auf Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/E insatzleitwagen
 

* ELW 1 steht für:
ELW = Einsatzleitwagen
1 = Größenordnung 1 (Kombi bis 3,5 t)