ELW 1 *

- - - -
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Der ELW ist das Führungsfahrzeug der Feuerwehr March. In der Regel rückt es als zweites Fahrzeug zur Einsatzstelle aus und beherbergt folgendes Personal: Einen Zugführer u./o. Einsatzleiter, die bei mittleren und größeren Einsatzlagen gemeinsam die Einsatzleitung bilden; einen Gruppenführer zur besonderen Verwendung (GF ZBV) dieser wird als sog. Führungsassistent vor Ort tätig und unterstützt den Einsatzleiter in seinen Führungsaufgaben; sowie einen Führungsgehilfen bzw. Führungs-Melder (Fahrer und Funker).

Der ELW verfügt über diverse Messgeräte und Führungsmittel (Einsatzunterlagen, diverse Präsentationstafeln, Lagekarten, Magnet-Symbole aus der Einsatzlehre, Wärmebildkamera, Hochleistungs-Fernglas, Mobiltelefon, PC, Fax/Drucker). Das Fahrzeug ist u.a. mit einer seitlichen Markise, Umfeldbeleuchtung, einer Fotoausrüstung sowie einem mobilen W-LAN (mittels Fritzbox-Router) ausgestattet. Die Fahrzeug-Elektrik erlaubt einen 230-V-Anschluss mit 1 kW Leistung. Herzstück des Fahrzeugs ist ein Fernmelder-Arbeitsplatz mit zwei 2-Meter- sowie zwei TETRA-Stationen, welche über eine Bedienkonsole vom Typ MAJOR-4 gesteuert werden können. Außerdem ist beim Fernmeldetisch ein mobiles TETRA-Handsprechfunkgerät (MRT) verlastet. Im Fahrerraum ist noch ein analoges Fahrzeugsprechfunkgerät im 4-Meter-Band verbaut.

Das Fahrzeug wurde ursprünglich einmal als MTW angeschafft und dann zum ELW umgebaut.

TECHNISCHE DATEN

Baujahr2004
Hubraum2.148 ccm
Motorleistung60 kW / 80 PS