Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

22.12.2012 Weihachtsfeier der Abt. Neuershausen

Weihnachtsfeier Europa Park Rust Weihnachtsfeier Europa Park Rust Weihnachtsfeier Europa Park Rust Weihnachtsfeier Europa Park Rust
(zum Vergrößern bitte anklicken)

20.10.2012 LFV-Versammlung in Breisach

Die Feuerwehr March nahm mit einer Abordnung an der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Breisach teil.

Versammlung LFV Versammlung LFV Versammlung LFV Versammlung LFV
(zum Vergrößern bitte anklicken)

22.09.2012 "breisgau energy night" - Offene Kreis-Feuerwehr-Meisterschaft im Gewerbepark Breisgau

Am 22.09.2012 fand die „Breisgau Energy-Night“ statt. Dort gibt es den Lauf-Wettkampf „Die schnelle 10“. In der Kategorie „Feuerwehr“ hat die FF March vorderer Plätze, in der Gruppenwertung, sogar die Meisterschaft errungen.

Kreisfeuerwehrmeisterschaft Kreisfeuerwehrmeisterschaft Kreisfeuerwehrmeisterschaft
(zum Vergrößern bitte anklicken)

07. - 09.09.2012 Ausflug der Abt. Holzhausen

Ausflug der Abteilung Holzhausen zum Kloster Andechs, Berggasthof Duftbräu in Samerberg (Oberbayern) mit bayerischem Abend, Deutsches Museum in München sowie Bummel in der Innenstadt, Besichtigung des Flughafens in München und Abschluss mit einem Zwiebelkuchenhock im Feuerwehrhausen in Holzhausen.

Ausflug der Abt. Holzhausen Ausflug der Abt. Holzhausen Ausflug der Abt. Holzhausen Ausflug der Abt. Holzhausen
(zum Vergrößern bitte anklicken)

09.09.2012 Ausflug der Abt. Neuershausen - Ein Oberschwäbisches Wochenende

Fahrt zur Bodensee Wasserversorgung Stadtrundgang in Pfullendorf Stadtrundgang in Pfullendorf St. Jakobuskirche
(zum Vergrößern bitte anklicken)

03.09.2012 Drei Mark für den schnellsten Mann

Bericht in der Badischen Zeitung vom 03.09.2012

Ein Blick in die Geschichte der Feuerwehr March fördert Interessantes und Kurioses zutage / Einige alte Geräte sind noch erhalten.

Patrick Gutmann - Ralf Schlegel - Fritz Adler - Bernd Sauer Der Buchheimer Spritzenwagen von 1887 In dieser Vereinbarung verpflichten sich Holzhausen und Reute zur gegenseitigen Feuerlöschhilfe.
(zum Vergrößern bitte anklicken)

13.08.2012 Übung Vegetationsbrand

Übung Flächenbrand Übung Flächenbrand Übung Flächenbrand Übung Flächenbrand
(zum Vergrößern bitte anklicken)

06.08.2012 \"Storchenaufstellung\"

Anl. der Geburt von Elina-Sophie stellte die Abt. Holzhausen bei Patrick Gutmann einen Storch auf.

Storchenaufstellung Storchenaufstellung Storchenaufstellung Storchenaufstellung
(zum Vergrößern bitte anklicken)

25.06.2012 - ABC 1: Ölspur klein, Kraftstoff läuft aus PKW, Am Untergrün

25.06.2012 - ABC 1: Ölspur klein, Kraftstoff läuft aus PKW, Am Untergrün

18. und 19.06.2012 - Übung beim Regionalen Feuerwehrausbildungszentrum in Eschbach

Im Juni veranstaltete die Feuerwehr March einen Teil ihrere monatlichen Probe beim Regionalen Feuerwehrausbildungszentrum in Eschbach (FAZ). Thema war eine gemeinsame Einsatzübung.

Weitere Informationen zum Zweck und Ziel des "FAZ" finden sie auf deren Homepage.

FAZ FAZ FAZ FAZ
(zum Vergrößern bitte anklicken)

23.06.2012 - Probetag Technische Hilfeleistung

In Umkirch veranstalteten die Feuerwehren Bötzingen, Gottenheim, March und Umkirch einen gemeinsamen Probentag mit dem Thema "Technische Hilfeeinsätze". Die Feuerwehr Eichstetten konnte aufgrund einer Sonderübung bei der Firma Gould leider nicht teilnehmen.

Insgesamt nahmen 40 Feuerwehrleute der teilnehmenden Feuerwehren an den Übungen teil. Außerdem waren der DRK Ortsverband Umkirch sowie eine Besatzung eines RTW mit Notarzt beteiligt. Die Veranstaltung war ein weiterer wichtiger und sehr erfolgreicher Schritt für die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren.

Die Übung umfasste die folgenden einzelnen Stationen:

Stabilisierung und Sicherung eines PKW

Stabilisierung und Sicherung eines PKW Stabilisierung und Sicherung eines PKW Stabilisierung und Sicherung eines PKW Stabilisierung und Sicherung eines PKW
(zum Vergrößern bitte anklicken)

\"Schneiden\" eines PKW

Vorbereitungen zum aufschneiden eines PKW Schneiden eines PKW Vorbereitung zum wegklappen des Motorblocks Vorbereitung zum wegklappen des Motorblocks
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Knobelaufgaben mit Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung

Knobelaufgaben mit Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung Knobelaufgaben mit Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung Knobelaufgaben mit Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung Knobelaufgaben mit Kleingeräten zur technischen Hilfeleistung
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Aufräumen und Abschluss

Aufräumen und Abschluss Aufräumen und Abschluss Aufräumen und Abschluss Aufräumen und Abschluss
(zum Vergrößern bitte anklicken)

20.06.2012 Ausflug der Ehrenabteilung

Ausflug der Ehrenabteilung Ausflug der Ehrenabteilung Ausflug der Ehrenabteilung Ausflug der Ehrenabteilung
(zum Vergrößern bitte anklicken)

18.06.2012 Gefahrstoffaustritt, Grünstraße

Gefahrstoffaustritt, Grünstraße

21.05.2012 Übung Technische Hilfeleistung auf der neuen B 31

In einer gemeinsamen Übung der Feuerwehr March mit dem DRK March konnte auf dem derzeit noch gesperrten neuen Abschnitt der B 31 von Umkirch nach Gottenheim eine Übung mit zwei PKW´s durchgeführt werden. Zwei Jugendfeuerleute stellten sich als "Verletzte" zur Verfügung, die es galt gemeinsam zu bergen.

In der nachfolgenden Bilderserie haben wir Ihnen den Ablauf dokumentiert.

Besprechung und Abfahrt vom neuen Feuerwehrgerätehaus Ankunft an der Einsatzstelle Einsatzstelle Neben den Einsatzkräften werden die verletzten Personen durch extra mitgeführte Schutzkleidung vor Gefahren soweit als möglich geschützt. Die Einsatzkräfte tragen unter den Schutzhandschuhen als zusätzlichen Schutz Gummihandschuhe. Auf dem Lenkrad wird normalerweise ein sog. Fahrer - Airbag - Rückhaltesystem angebracht, damit der Airbag nicht mehr unkrolliert auslösen kann.
(zum Vergrößern bitte anklicken)

20.05.2012 Floriansschießen in Buchenbach

Einige Mitglieder der Feuerwehr March haben die Einladung der Feuerwehr Buchenbach angenommen und dort am traditonellen Floriansschießen teilgenommen. Beim Ergebnis zählte der Olympische Geist.

Floriansschießen in Buchenbach Floriansschießen in Buchenbach Floriansschießen in Buchenbach Floriansschießen in Buchenbach
(zum Vergrößern bitte anklicken)

15.05.2012 Ölspur nach VU, Buchheimer Straße

Ölspur nach VU, Buchheimer Straße

15.05.2012 Ölspur Am Bahnhof

Ölspur Am Bahnhof

01.05.2012 Maibaumstellen in Holzhausen

Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen Maibaumstellen
(zum Vergrößern bitte anklicken)

26.04.2012 Spendenübergabe Raiffeisenbank Gundelfingen

Am 26.04.2012 konnten Patrick Gutmann und Thomas Goronzy im neu errichteten „Strategie-Haus“ der Raiffeisenbank Gundelfingen eine Spende in Höhe von EUR 2.000 entgegennehmen.

Die Spende stammt vom Gewinnsparverein der Raiffeisenbank. Hierfür wurde im Vorfeld vom Abteilungsausschuss Holzhausen einstimmig beschlossen, dass die Spende der Inneneinrichtung des neuen Raums der Jugendfeuerwehr March zugute kommen soll.

Weitere Informationen finden Sie im Zeitungsbericht der Badischen Zeitung.

Spendenübergabe Spendenübergabe Spendenübergabe Spendenübergabe
(zum Vergrößern bitte anklicken)

19. und 20.03.2012 Übung - Wasserförderung auf lange Wegstrecken und Menschenrettung

Übung Übung Übung Übung
(zum Vergrößern bitte anklicken)

05.03.2012 Atemschutzunterweisung

Theorie muss auch sein Theorie muss auch sein Theorie muss auch sein Praktischer Teil
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Schwerpunkt dieses Unterrichtsabend war u.a. der Umgang mit sog. Y-Anschlüssen an einem Atemschutzgerät.

08.02.2012 Wasserschaden, Stegenbachstraße

Wasserschaden

07.02.2012 Fahrzeugbrand Mittel, Weberstraße

Fahrzeugbrand

23.01.2012 Ölspur Buchheimer Straße

Ölspur

20.01. Hauptversammlung der Feuerwehr March

Hauptversammlung Feuerwehr March 2012 Vorstellung der Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus Jugendfeuerwehr bei der Hauptversammlung der Feuerwehr March 2012 Bernhard Gantner stellt das Konzept für den GWT vor
(zum Vergrößern bitte anklicken)