03.12. Weihnachtsfeier der Feuerwehr March

Weihnachtsfeier 2011 Weihnachtsfeier 2011 Weihnachtsfeier 2011 Weihnachtsfeier 2011

15.10. Teilnahme bei der Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes

LFV Heidenheim LFV Heidenheim LFV Heidenheim LFV Heidenheim

09.09. Besuch bei der Partnerwehr Leipzig-Holzhausen

Vom 09. bis 11.09.2011 feierte unsere Partnerwehr Holzhausen bei Leipzig ihr 110 jähriges Bestehen. Mit einer Abordnung haben wir an den Feierlichkeiten teilgenommen.

Festansprache Frau Grimm Festumzug Einweisung für 45 m Himmelfahrt Brandschutztag

22.08. Übung Technische Hilfeleistung der Abt. Buchheim und Holzhausen

Übung Technische Hilfeleistung Übung Technische Hilfeleistung Übung Technische Hilfeleistung Übung Technische Hilfeleistung

13. - 15.08. Feuerwehrhock

Feuerwehrhock 2011 Feuerwehrhock 2011 Feuerwehrhock 2011 Feuerwehrhock 2011

27.07. Einweihung der ILS Freiburg

Einweihung ILS Freiburg Einweihung ILS Freiburg Einweihung ILS Freiburg Einweihung ILS Freiburg

16.07. Brandsicherheitswachdienst Sea of Love

BSW Sea of Love BSW Sea of Love BSW Sea of Love BSW Sea of Love

06.06. Übung mit der Rettungshundestaffel

Am Montag, den 6.Juni fand eine Probe der Gesamtwehr mit der DRK Rettungshundestaffel Freiburg statt.
Nach einem Theorieteil durch die Staffelleiterinnen Julia Dirkesmann und Claudia Frank, erfuhren wir einiges über die verschiedenen Suchhundearten und demtentsprechende Ausbildung , stellte der stellv. KDT Thomas Gauchel noch die Schnittstellen zwischen Feuerwehr und Hundestaffel vor. Danach ging es ab ins Gelände und uns wurde eindrucksvoll mit mehreren Hunden demonstriert, wie solch ein Suchhundeeinsatz abläuft.

Übung mit der Rettungshundestaffel Übung mit der Rettungshundestaffel Übung mit der Rettungshundestaffel Übung mit der Rettungshundestaffel

26.05. Alarmübung

Die Abt. Hugstetten und Neuershausen führten eine unangekündigte Alarmübung bei einem Anwesen in der Friedhofstraße in Hugstetten durch. Die Besonderheit bei dieser Art von Übung ist, dass der Zeitpunkt in einem Zeitraum von zwei Wochen, sowie das Übungsobjekt für die Feuerwehrangehörige nicht bekannt ist. Die Alarmierung erfolgt ausschließlich über Meldeempfänger.

Alarmübung Alarmübung Alarmübung Alarmübung

02.05. Übung beim THW Freiburg

Zum ersten mal konnten alle vier Abteilungen der Feuerwehr March eine Übung gemeinsam mit dem Ortsverband des THW Freiburg auf deren Gelände durchführen. Die Übungseinheiten umfassten den Umgang und die Anwendung eines Seilzuges, heben von Lasten in schwierigem Gelände mittels verschiedener Hebekissen sowie die Rettung und Abseilung mit einem sog. "Rollgliss". Alle Teilnehmer konnten an diesem Abend wertvolle Erfahrungen sammeln.

Übung THW Freiburg Übung THW Freiburg Übung THW Freiburg Übung THW Freiburg

19.04. Gemeinsame Übung Feuerwehr Umkirch und Feuerwehr March

Gemeinsam übten die Wehren aus March (Abtl. Hugstetten) und Umkirch die Zusammenarbeit bei einem Verkehrsunfall. Ziel des Abends war, gegenseitiger Erfahrungsaustausch, kennenlernen der Technik des Nachbarn und praktische Umsetzung im Einsatz. Hierzu wurden vor der Übung mittels Bagger ein Unfallszenario dagestellt und die PKW dementsprechend manipuliert. Der Abend konnte als voller Erfolg bewertet und mit harmonischen Ausklang beendet werden.

Andreas Kauder

Übung Feuerwehr Umkirch und March Übung Feuerwehr Umkirch und March Übung Feuerwehr Umkirch und March Übung Feuerwehr Umkirch und March

16.04. Kameradschaftstag der Abt. Hugstetten

Wanderung am Kaiserstuhl Wanderung am Kaiserstuhl Wanderung am Kaiserstuhl Wanderung am Kaiserstuhl

09.04. Übung im Brandschutzcontainer in Ettenheim

Brandschutzcontainer Ettenheim Brandschutzcontainer Ettenheim Brandschutzcontainer Ettenheim Brandschutzcontainer Ettenheim

04.04. Einsatzübung PKW Unfall der Abt. Hugstetten und Neuershausen

Einsatzübung PKW Unfall Einsatzübung PKW Unfall Einsatzübung PKW Unfall Einsatzübung PKW Unfall

21.01. Hauptversammlung

Hauptversammlung 2011 Hauptversammlung 2011 Hauptversammlung 2011 Hauptversammlung 2011

12.02. Abt. Versammlung Holzhausen

Abteilungsversammlung Holzhausen Abteilungsversammlung Holzhausen Abteilungsversammlung Holzhausen Abteilungsversammlung Holzhausen

15.02. Filmaufnahmen - Rauchmelderpflicht

Aufgrund des Brandes am 08.02.2011 bei der Seniorenwohnanlage erstellt die Sendung Frontal21 des ZDF einen Sendebeitrag über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Rauchmelderpflicht in Seniorenwohnanlagen. Derzeit ist dies gesetzlich nicht vorgeschrieben, allerdings haben in dem vorliegenden Fall alle Beteiligten weit mehr getan als derzeit gesetzlich gefordert. Es gab Brandschutzunterweisungen über Rauchmelder und Feuerlöscher.

Die Sendung wurde teilweise vor Ort aufgezeichnet. Den Bericht von Frontal 21 erhalten sie hier.

Sendung Frontal, ZDF Sendung Frontal, ZDF Sendung Frontal, ZDF