Hüttenbrand Dreisamufer Verkehrsunfall Autobahnbrücke Holzhausen Beseitigung von Eichenspinner Böschungsbrand
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Ist die Feuerwehr nicht zu teuer?

Die Feuerwehren in Baden-Württemberg sind außerordentlich leistungsfähig! Egal ob Freiwillige oder Berufsfeuerwehr, an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr steht die Feuerwehr mit einer schlagkräftigen Mannschaft parat.

Wenn es darauf ankommt, steht diese Mannschaft Land auf Land ab, innerhalb von nur zehn Minuten (ab Alarmierung) auch vor Ihrer Haustüre – wenn es sein muss auch nachts um halb vier!

„Wowwww, das ist in der Tat sehr leistungsfähig. Aber das hat doch sicher seinen Preis, oder?"

Das gesamte Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg verursacht jährliche Kosten von rd. 510 Millionen Euro (Stand 2010). Rechnet man nun diese Kosten auf alle Einwohner Baden-Württembergs um, dann ist das pro Kopf noch ein unglaublicher Kostenaufwand von 47,– Euro – pro Jahr!!!

Das ist Weltrekord!