003 - Di, 28.01.2020 - Hilfeleistung 1: Stromausfall in March
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 28.01.2020

Feuerwehr hält nach Stromausfall Gerätehaus besetzt.

Gegen 12:30 Uhr fiel in einigen Gebieten der Gemeinde March der Strom aus. Die Ausfälle betrafen Gebiete in den Ortsteilen Buchheim, Hugstetten und Neuershausen, jeweils aber nicht vollflächig. Einen Ausfall im Ortsteil Holzhausen konnte offiziell nicht bestätigt werden. Das Kommando erfuhr von dem Stromausfall gegen 13:00 Uhr. Auch einige Zeit später konnte das betroffene Gebiet von March nicht klar definiert werden. Dies führte gegen 14:00 Uhr zur baldigen Besetzung des Feuerwehrgerätehauses durch das Kommando, um die weitere Lage abzustimmen.

Der Integrierten Leitstelle wurde die Gerätehaus-Besetzung gemeldet und der Alarmplan "Stromausfall" aktiviert. Da der Stromausfall nicht flächendeckend war und die Prognosen von einer Behebung bis ca. 15:30 Uhr ausgingen, konnte man damit rechnen, dass wenige bis keine Hilfeersuche an die Feuerwehr gerichtet würden.

Gegen 15:20 Uhr war via Hotline vom zuständigen Energieversorger EnBW die Meldung zu erfahren, dass im Postleitzahlengebiet 79232 "keine gemeldete Störung" vorhanden sei. Kurz darauf wurde die Bereitschaft aufgelöst.