002 - So, 26.01.2020 - Hilfeleistung 1: Alarmierungs-Ausfall, Gerätehaus besetzen
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 26.01.2020

Nach stetigem Feldstärke-Alarm besetzen Feuerwehrleute das Gerätehaus

Kurz vor 6.00 Uhr an diesem Morgen zeigten die digitalen Meldeempfänger das sog. "Feldstärkezeichen" an. Dieses Zeichen ist ein Indiz dafür, dass der Meldeempfänger keine Verbindung mehr zu einem Alarmumsetzer hat. Sprich, der Meldeempfänger hat keinen Empfang mehr und ist damit auch nicht mehr für einen möglichen Alarm erreichbar. Auch mehre Standortwechsel brachten keinerlei Veränderung. Bei der Feuerwehr March existiert eine Dienstanweisung, die das Vorgehen in solch einem Fall regelt: Alle Feuerwehrangehörigen müssen unverzüglich und selbständig das Feuerwehrgerätehaus aufsuchen und dieses besetzt halten, den Alarmplan "Ausfall digitale Alarmierung" aktivieren und entsprechend danach handeln.

Nach kurzer Zeit wurde das Gerätehaus besetzt und die Leitstelle kontaktiert. Wäre innerhalb dieser Zeit ein Notruf eingegangen, hätte die Leitstelle keine Möglichkeit gehabt die Feuerwehr vor Ort zu alarmieren! Nach knapp 1,5 Stunden war der Spuk vorbei, das Problem gelöst und die Alarmierung funktionierte wieder normal. Die Kräfte konnten wieder nach Hause gehen.