076 - Mi, 05.08.2015 - Brand 1: Erkundung, Bereich Friedhof Buchheim
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mi, 05.08.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Unbeaufsichtigtes Feuer ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein Landwirt (gleichzeitig Mitglied der Feuerwehr March) hat im Bereich des Friedhofs Buchheim einen Feuerschein gesichtet. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein unbeaufsichtigtes "Reißigfeuer" auf einem privaten Grundstück handelte. Da weit und breit keine Personen auszumachen waren, wurde die Feuerwehr telefonisch verständigt.

Eine Gruppe, die sich gerade im Feuerwehrgerätehaus aufhielt, rückte mit dem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus und löschte die Feuerstelle mit Kleinlöschgerät ab. Kurz darauf war der Einsatz beendet.

Auch scheinbar harmlose "Reisigfeuer" können sich, wenn sie unbeaufsichtigt sind, bei der derzeit vorherrschenden Trockenheit schnell ausbreiten: Ein kurzer Luftzug kann schon genügen um einen Funkenflug in Gang zu setzen. Im ungünstigsten Fall geht dieser dann an anderen Stelle nieder und entfacht trockene Vegetation. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang darf generell nicht abgebrannt werden. Wer ein "Reißigfeuer" verlässt, muss dieses vorher vollständig ablöschen. Bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Wer es schriftlich haben will, der klickt auf den folgenden Link.