077 - So, 09.08.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand, Sportplatzstraße, beim Sportplatz
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 09.08.2015

Knochentrockene Wiese beim Sportplatz in Brand geraten

Beim Sportplatz im Zentralgebiet, kurz vor dem Mehrgenerationen-Spielplatz, ist in der Nacht eine Wiese in Brand geraten. Direkt am vorbeiführenden Fußweg stand Gras auf einer Länge von insgesamt ca. 20 x 5 Metern in Flammen. Der helle Feuerschein erhellte das gesamte Areal. Angehörige der Feuerwehr, die sich noch am Feuerwehrhaus aufhielten, konnten diesen Feuerschein von dort aus sehen. Erst glaubte man an ein Lagerfeuer, aber schon bald konnte dies ausgeschlossen werden. Der erfolgte Notruf über die 112 ergab einen Einsatzalarm für den diensthabenden Zug 2.

Als das Löschfahrzeug acht Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle eintraf, imponierten recht hohe Flammen auf einer 20 Meter langen Front. Das Bild erinnerte an ein kleines Inferno. Allerdings war dies nur das berühmte Strohfeuer: Bereits drei Minuten später meldete der Einsatzleiter über Funk "Feuer aus!".

Die schnell eingetroffene Polizei konnte hier nichts mehr unternehmen und nichts mehr ermitteln. Man kann nur wieder mit gewisser Wahrscheinlichkeit annehmen, dass eine oder mehrere weggeworfene Zigaretten den Brand auslösten; die Tatsache, dass der Flächenbrand mal wieder direkt an einen stark frequentierten Fußweg angrenzt untermauert diese These. Dies war nun bereits der achte Vegetationsbrand bzw. Brand eines unbeaufsichtigten Feuers innerhalb von etwa drei Wochen.