094 - Mi, 24.12.2014 - Gebäudebrand Ihringen --> Alarm Führungsgruppe Kaiserstuhl
Brand (GBr) Großbrand = mehr als 3 Rohre im Einsatz

Datum Mi, 24.12.2014
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Auto brennt in Ihringer Lagerhalle -- Einsatz für Führungsgruppe

In der Lagerhalle einer Ihringer Firma brannte ein abgemeldeter PKW, der zu Versuchszwecken auf dem Firmengelände benutzt wird, aus noch unbekannter Ursache aus. Der PKW stand zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Firmenhalle. Dabei wurden die Lagerhalle verrußt und einige Messgeräte beschädigt. Aufgrund eines Brandmelders wurde die Ihringer Feuerwehr umgehend alarmiert.

Beim Eintreffen vor Ort quoll dichter Rauch aus dem recht weitläufigen Gebäude. Daher wurde der Einsatz auf "Brand 4" erhöht, was wiederum die Führungsgruppe Kaiserstuhl auf den Plan rief (diese wird bei Brand 4 immer dazu alarmiert). Am Objekt waren rund 90 Kräfte eingesetzt. Der entstandene Schaden beträgt rund 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Einige Kameraden der Feuerwehr March gehören der Führungsgruppe Kaiserstuhl an, so dass diese an dem Einsatz beteiligt waren und mit Sondersignal anrückten. Die Mitglieder der Führungsgruppen -- im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es fünf davon -- rücken im Einsatzfalle im sogenannten Rendevouz-Verfahren zur Einsatzstelle an um die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen und eine führungstaktische und logistische Infrastruktur aufzubauen.