095 - Fr, 26.12.2014 - Brand 3: Rauchmelder ausgelöst, Kaiserstuhlstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 26.12.2014

Hausrauchmelder lösen aus unbekannter Ursache Alarm aus

In einem dreistöckigem Einfamilienwohngebäude sind drei vernetzte Hausrauchmelder installiert. Aus ungeklärter Ursache schlug wohl einer der Melder Alarm -- der innerhalb von Sekundenbruchteilen an die weiteren Melder weiter gesendet wurde. Die anwesende und tief erschrockene Familie konnte sich den Alarm nicht erklären. Weder Flammen noch Rauch waren im Einflussbereich der drei Melder erkennbar. Daraufhin riefen die Bewohner zur Sicherheit die Feuerwehr. Der diensthabende Zug 2 hatte diesen Einsatz zu übernehmen.

Bereits vier Minuten nach dem Alarm rückte das erste Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus; der Gruppenführer dieses Fahrzeugs erkundete das Gebäude, ohne Auffälligkeiten. Derweil besprach sich der Einsatzleiter mit dem Hausbesitzer sowie dem ebenso anwesenden Bürgermeister. Fazit: Das Gebäude war vollständig rauchfrei und keine Spur von einem Brand erkennbar. Damit war dies ein Fehleinsatz. Die Feuerwehr March, sowie das ausgerückte DRK, konnten ohne tätig zu werden wieder einrücken.

Ein technischer Defekt muss hier allerdings nicht notwendigerweise vorgelegen haben. Denn optische (photoelektrische) Rauchmelder arbeiten nach dem Streulichtverfahren: Klare Luft reflektiert praktisch kein Licht. Befinden sich aber Rauchpartikel in der Luft und somit in der Mess-Kammer des Rauchmelders, wird ein von einer Infrarotdiode ausgesandter Prüf-Lichtstrahl an den Rauchpartikeln gestreut. Ein Teil dieses Streulichtes fällt dann auf einen lichtempfindlichen Sensor der nicht direkt vom Lichtstrahl beleuchtet wird, und der Rauchmelder spricht an. Das löst dann einen Alarm aus. Statt Rauchpartikel können allerdings auch Staub oder (Wasser)Dampf zu einem Alarm führen, da sie sich in der Luft genauso verhalten wie Rauchpartikel. Somit können z.B. handwerkliche Arbeiten in der Nähe eines optischen Rauchmelders schnell zu einem sogenannten "Täuschungsalarm" führen.

Auf den Tag genau zwei Monate zuvor, wurde die Feuerwehr March ebenso zu einem Einsatz aufgrund ausgelöster Hausrauchmelder alarmiert. Ob solche Feuerwehreinsätze Kosten für die Betroffenen nach sich ziehen, können Sie hier nachlesen: