093 - Sa, 20.12.2014 - Brand 2: PKW-Brand, B 31a
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Sa, 20.12.2014

Leichter Auffahrunfall zieht PKW-Vollbrand nach sich

Ein 35 Jahre alter PKW-Fahrer aus Emmendingen, befuhr die B 31a von Freiburg kommend mit einem RENAULT in Richtung Gottenheim. Zwei weitere Fahrzeuge, die aus Richtung March kamen (ein AUDI und ein MERCEDES Sprinter), fädelten sich vor dem RENAULT-Fahrer auf die B 31a ein. Am Ende des Beschleunigungsstreifens kam es dann zwischen dem MERCEDES und dem RENAULT zu einem leichten Auffahrunfall, der augenscheinlich zunächst recht glimpflich ablief. Etwa 15 Minuten nach dem Zusammenstoß, die Unfallparteien warteten auf die gerufene Polizei, fing der RENAULT plötzlich zu qualmen an und fing schließlich Feuer. Der darauf erfolgte Notruf, versetzte den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March in Alarm.

Ein Passant versuchte den Entstehungsbrand noch mit einem KFZ-Feuerlöscher abzulöschen, doch es war bereits zu spät: Der Motorraum sowie der Fahrzeuginnenraum brannten lichterloh. Freilich waren keine Personen mehr im Fahrzeug und es war noch genug Zeit für den Fahrer, persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug zu retten.

Der eingetroffene Löschzug machte dem Brand mit einem Schnellangriffsrohr, und zugemischtem Schaum, schnell den Garaus; doch zu retten gab es nicht mehr viel. Das Fahrzeug war nun nur noch ein Wrack. Der Verkehr wurde während der Löscharbeiten vollständig gesperrt, es kam zu Behinderungen in beide Richtungen. Bereits nach einigen Minuten war das Feuer aus und die Polizei traf vor Ort ein. Daraufhin konnte der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden. Etwa zwei Stunden später wurde das Fahrzeug mit einem Autokran geborgen und abtransportiert. Eine eingetroffene Spezialfirma aus Bad Krozingen musste die Straße von zusammengebackenen, und mit dem Asphalt verschweißten, Fahrzeugteilen befreien sowie anschließend die Fahrbahn reinigen. Bereits zuvor übergab die Feuerwehr March die Einsatzstelle der Polizei.

Verletzt wurde niemand; am MERCEDES entstand geringer Sachschaden, der RENAULT ist ein Totalschaden; die Feuerwehr March war mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Kräften und einem Rettungswagen, vor Ort.