078 - So, 26.10.2014 - Brand 3: Seniorenwohnanlage, Schwarzwaldstr.
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum So, 26.10.2014

Ältere Dame vergisst Lappen auf dem Herd

In der Seniorenwohnanlage für betreutes Wohnen in March-Hugstetten hatte eine ältere Dame den Herd zum Backen und Kochen eingeschaltet. Irgendwie hatte sie dabei einen Lappen auf einer Herdplatte liegen gelassen. Im weiteren Verlauf hatte dieser angefangen zu schmoren, was eine diffuse Rauchentwicklung nach sich zog und den nächstgelegenen Rauchmelder in Alarm-Zustand versetzte.

Das Gebäude ist komplett mit vernetzten Hausrauchmeldern ausgestattet. Löst einer der Melder Alarm aus, landet der Alarm bei einem privatem Sicherungsdienst der die zuständige Leitstelle anruft. Daraufhin wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs erkundete die betroffene Wohnung und meldete, dass es sich um keinen Notstand handelte. Die betroffene Dame war vom Kräfte-Aufgebot wenig begeistert und sorgte schnell und mit Nachdruck dafür, dass man sie wieder in Ruhe lassen möge. Die bereits angelaufene und zahlreich vertretende Rettungskette konnte daraufhin wieder, ohne tätig geworden zu sein, abrücken. Verletzt wurde niemand; Sachschaden ist ebenso nicht entstanden.