077 - Fr, 24.10.2014 - Brand 1: Erkundung, Hauptstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 24.10.2014

Brandgeruch ruft Löschzug auf den Plan

Ein Passant, der zu Fuß in der Buchheimer Hauptstraße unterwegs war, nahm plötzlich starken Brandgeruch und Rauchschwaden wahr. Daraufhin rief er den Feuer-Notruf. Der diensthabende Zug 1 wurde daraufhin schließlich alarmiert.

Zunächst gab es beim Eintreffen Verwirrung, da als Einsatzadresse der Bereich um die SPARKASSE genannt wurde. Tatsächlich handelte es sich aber um den Bereich der VOLKSBANK -- beides zwar in der Hauptstraße aber im Abstand von ca. 250 Metern. Letztlich konnte weder im einen, noch im anderen Bereich Rauch erkannt werden. Es roch zwar ganz leicht nach Rauch oder ähnlichem (evtl. angebranntes Essen?), aber konnte das ganz offensichtlich keine Gefahr darstellen. Immerhin konnte die Einsatzleitung noch mit dem Anrufer vor Ort persönlich sprechen. Auch er konnte nun weder den Geruch, noch den Rauch wahrnehmen.

Da kein Einsatzanlass erkannt werden konnte und damit kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig erschien, rückte die Feuerwehr, ohne tätig geworden zu sein, wieder ein.