076 - Mi, 22.10.2014 - Hilfeleistung 1: Ölspur, Eichstetter Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Mi, 22.10.2014
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Ölspur, vom Landkreis EM kommend in Richtung Bötzingen, zieht sich quer durch March

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hatte auf dem Weg von Vörstetten/Reute kommend, durch March, in Richtung Bötzingen, eine beachtliche Menge Öl verloren. Daher zog sich eine deutliche Spur durch die March-Orte Holzhausen, Buchheim und Neuershausen. Ein Anwohner aus Neuershausen meldete dies per Notruf 112, was einen Alarm für die Arbeitsschleife nach sich zog.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab oben beschriebenes Bild. Die Besatzungen streuten die stark verschmutzten Stellen mit einer erheblichen Menge Ölbindemittel ab. Da die Verschmutzung auch außerhalb der geschlossenen Ortschaften vorherrschte, wurde eine Fachfirma aus Bad Krozingen hinzugezogen. Außerhalb von geschlossenen Ortschaften liegt die Straßenbaulast beim Land Baden-Württemberg, die dort die Kosten für die Beseitigung der Verschmutzung tragen muss; innerhalb muss dies die jeweilige Gemeinde übernehmen. Offenbar war die Ölspur noch bis nach Ihringen nachzuverfolgen.

Zur Spurensicherung wurde die Polizei hinzugezogen, die den "Unfall" aufnahm. Ein Linienbus scheidet diesmal als Verursacher aus, da die vorgefundene Spur sich mit keiner offiziellen Buslinie deckte.