009 - Do, 13.02.2014 - Hilfeleistung 1: Ölspur klein Vörstetter Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Do, 13.02.2014

PKW verliert nach offensichtlichem Motorschaden Öl

Ein PKW aus dem Landkreis Emmendingen war auf der K 4920 von Vörstetten/Reute kommend in Richtung March unterwegs. Am Ortseingang von Holzhausen bog er links in einen Parkplatz ein und stellte das Fahrzeug dort ab. Zuvor zog das Fahrzeug, etwa an der Kreisgrenze beginnend bis zum Parkplatz (mit einigen Unterbrechungen), eine 1.000 Meter lange Ölspur hinter sich her. Mitarbeiter der Gemeinde entdeckten den Vorfall und meldeten den Vorfall der Feuerwehr, die dann mit der Arbeitsschleife ausrückte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schimmerte die Ölspur, durch den einsetzenden leichten Regen, bereits in allen Farben. Die Ölspur konnte zweifelsfrei dem auf dem Parkplatz stehenden PKW zugeordnet werden. Ein Fahrer/In des Wagens konnte allerdings nicht ausgemacht werden.

Mit sieben Sack Ölbinder wurde die Spur abgestreut und vor der betroffenen Strecke mit Verkehrszeichen gewarnt. Die eingetroffene Polizei ermittelt nun den Halter, der die Kosten des Feuerwehreinsatzes zu tragen hat.