005 - Mi, 22.01.2014 - Hilfeleistung 1: Nach VU, Absicherung, L 116
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 22.01.2014

Wegen Ampel: Unfall vor dem Knoten L 116 / B 31a

Eigentlich sollte die Ampel am Verkehrsknoten L 116 / B31a Unfälle vermeiden, jetzt hat sie quasi einen "verursacht": Eine 76-jährige TOYOTA-Fahrerin aus March-Holzhausen, die aus March kommend in Richtung B31 a unterwegs war, verursachte knapp 200 Meter vor der B31-Brücke einen folgenschweren Auffahrunfall, in dessen Verlauf sie zwei weitere PKW ineinanderschob. Die Unfallverursacherin erlitt, trotz Auslösen beider Front-Airbags, mittlere Verletzungen, zwei weitere Personen trugen leichte Verletzungen davon. Die Unfall-Ursache ist der Feuerwehr nicht bekannt. Die Arbeitsschleife der Feuerwehr March wurde daraufhin zur Hilfeleistung alarmiert.

Der Feuerwehr wurde ein Unfall in Richtung K 9860 (Hugstetten in Richtung Landwasser) gemeldet. Das erstausrückende Löschfahrzeug stellte vor Ort allerdings kein Unfall-Ereignis fest. Daraufhin rückte der Einsatzleitwagen aus und unterstützte die Suche nach der Einsatzstelle. Schließlich stellte sich heraus, dass sich der Unfall auf der L 116, kurz vor der B31-Brücke ereignete.

Der anwesende Rettungsdienst versorgte bereits die verletzten Personen und die schnell eingetroffene Polizei riegelte den Verkehr von der B 31a in Richtung March ab. Die Feuerwehr March leitete den Verkehr in Gegenrichtung über das Industriegebiet Hugstetten um. Damit war die L 116 im betroffenen Einsatzabschnitt vollständig gesperrt. Die Feuerwehr March leuchtete die Unfallstelle aus, sicherte die Unfallfahrzeuge gegen Brand sowie auslaufende Flüssigkeiten und reinigte die Fahrbahn. Kurz vor Eintreffen des Abschleppdienstes, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Drei Personen wurden bei dem Unfall verletzt, es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand Totalschaden.