006 - Sa, 01.02.2014 - Brand 1: Holzstapelbrand, Kapellenweg
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Sa, 01.02.2014
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

40 Ster großer Holzstapel im Außenbereich in Brand geraten

Ein 40 Ster großer Brennholzstapel, der an einem Wirtschaftsweg zwischen den Gewannen "Vor den neuen Reben" und "Siegental" auf Gemarkung Neuershausen gelagert war, ist aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Brandstelle lag 650 Meter nord-nord-östlich des Neuershauser Friedhofs, am Hangfuß des Nimbergs. Eine Passantin, die mit ihrem Hund spazieren war, bemerkte den Brand und meldete ihn dem Besitzer des Holzstapels, der wiederum die Feuerwehr alarmierte. Dies zog einen Alarm für die Arbeitsschleife nach sich.

Beim Eintreffen des 1. Fahrzeugs brannte die Mitte des Holzstapels (ca. 15 Ster) unter hellem Feuerschein und starker Rauchentwicklung. Ein Trupp unter Atemschutz mit Schnellangriffsschlauch und beigemischtem Löschschaum, rückte dem Brand schnell zu Leibe. Zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes wehte ein stetig frischer Wind mit bis zu 40 km/h, was die Löscharbeiten nicht erleichterte. Da absehbar war, dass eine einzige Löschwassertankfüllung zum Ablöschen des Feuers nicht ausreichen würde, rückte das 2. Löschfahrzeug zur Einsatzstelle nach und unterstützte den Löscheinsatz mit einem weiteren C-Rohr. Ab da pendelten die beiden Löschfahrzeuge zwischen der Brandstelle und dem nächsten Hydranten hin und her. Die eingesetzten Kräfte zogen indessen den betroffenen Bereich des Holzstapel auseinander um auch an die innenliegenden Glutnester zu gelangen.

Aufgrund der herrschenden Zustände kann man eine Selbstentzündung wohl eher ausschließen. Eine Polizeistreife nahm vor Ort die Fakten zu Protokoll und eröffnete die Ermittlungen. Von den insgesamt 40 Ster Brennholz, fielen ca. 15 Ster dem Brand zum Opfer.