065 - Mo, 28.12.2020 - Hilfeleistung 1: Stromausfall in March
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 28.12.2020
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Stromausfall in großen Teilen von March mit etwa 90 Minuten Dauer

An diesem Abend kam es um 20:11 Uhr zu einem weitreichenden Stromausfall in großen Teilen von March. Betroffen waren weite Teile von Buchheim und Holzhausen sowie etwas kleinere Teile von Hugstetten und Neuershausen. Weitere Ausfallgebiete waren unbestätigten Berichten zufolge in Eichstetten, Denzlingen und Vörstetten. Das Kommando der Feuerwehr March, zum Teil auch privat vom Ausfall betroffen, besetzte selbständig und ohne Alarmierung das Feuerwehrgerätehaus.

Zuvor unternahm das Kommando eine kurze Erkundungsfahrt und nahm vom Marchhügel aus die Lage der näheren Umgebung in Augenschein: Um einen flächendeckenden Stromausfall konnte es sich schonmal nicht handeln, da die meisten benachbarten Orte Strom hatten. Mit Bürgermeister und Wassermeister wurden zeitnah weitere Abstimmungen unternommen und Maßnahmen abgestimmt.

Im Feuerwehrgerätehaus wurde der stationäre Generator in Betrieb genommen und das Gebäude damit wieder voll unter Strom gesetzt. Um der Bevölkerung im Bedarfsfall zu signalisieren, dass das Feuerwehrhaus besetzt ist, wurde die Außenbeleuchtung eingeschaltet, sowie im weiteren Verlauf zwei ausführliche Erkundungsfahrten durch das komplette Gemeindegebiet unternommen. Seitens der Bevölkerung kam es zu vereinzelten Anfragen in Richtung Feuerwehr auf verschiedenen Wegen. Von Einsatz 2020-066 abgesehen, waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Ab 21:10 Uhr wurde der Strom schrittweise wieder zugeschaltet. Etwa gegen 21:40 Uhr war der Strom in ganz March wieder vorhanden. Die Bereitschaft konnte kurz darauf aufgelöst werden.