064 - Do, 24.12.2020 - Hilfeleistung 1: Unterstützung RD, Schulstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 24.12.2020

Person muss über Drehleiter gerettet werden

Im Obergeschoss eines Haus in der Schulstraße erlitt ein Mann einen medizinischen Notfall. Der alarmierte Rettungsdienst behandelte den Patienten im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Der Notarzt hatte sich aufgrund des gesundheitlichen Zustandes für eine Rettung über eine Drehleiter entschieden, um den Patienten so schonend wie möglich zu retten. Dies zog einen Arbeitsalarm für die Feuerwehr March sowie für die Drehleiter aus Bötzingen nach sich.

Die Drehleiter der Feuerwehr Bötzingen wurde in Stellung gebracht und für den Transport des Patienten der Korb am Balkon im ersten Obergeschoß platziert. Da die Straße an der Einsatzstelle recht eng war, wurde diese von der Feuerwehr gesperrt. Nachdem der Patient transportfähig war, konnte er mit der Drehleiter nach unten gebracht werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der der Umlagerung und konnte danach den Einsatz beenden.