066 - Mo, 28.12.2020 - Hilfeleistung 1: Ausfall Heimsauerstoffgerät, Flurstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 28.12.2020
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Heimsauerstoffgerät eines chronisch Atemwegserkrankten drohte durch Stromausfall auszufallen

Während des laufenden Blackouts, siehe Einsatz 2020-065, erreichte die Mannschaft im Feuerwehrgerätehaus einen Funkspruch der Leitstelle, dass sich ein Marcher Bürger via Notruf 112 hilfeersuchend an die Leitstelle gewandt hätte: Der Bürger besaß, aufgrund einer chronischen Atemwegserkrankung, ein Heimsauerstoffgerät zuhause. Dieses Gerät besaß zwar einen Akku, mit dem die Funktion zeitbegrenzt auch einen Stromausfall überbrücken konnte, allerdings stellte sich nun erst durch den Stromausfall heraus, dass der Akku offenbar defekt war und ein Geräte-Ausfall unmittelbar bevor stand. Für den Patient bestand daher eine latente Lebensgefahr.

Teile der Gerätehaus-Besatzung rückten kurzerhand mit einem Löschfahrzeug aus. Beim betroffenen Patienten wurde das bordeigene Stromaggregat in Stellung gebracht, um vor Ort eine Stromversorgung zu gewährleisten. Als das Aggregat in Betrieb ging, hatte das öffentliche Stromnetz wieder Strom und die Maßnahme der Feuerwehr konnte nach einer kurzen Wartezeit wieder zurück gebaut werden.