058 - Di, 10.11.2020 - Hilfeleistung 1: Erkundung Brand, L 116 Richtung Bötzingen
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 10.11.2020

Passant meldet großen Feuerschein der Feuerwehr

Ein Landwirt verbrannte landwirtschaftliche Abfälle auf einem Acker im Gewann "Hardt" auf Gemarkung Bötzingen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten unter 100 Meter, sodass zusätzlich zur eintretenden Dämmerung der Feuerschein von der stark befahrenen Landesstraße L 114 imponierte. Dies hat auch ein vorbeifahrender Passant so wahrgenommen und alarmierte schließlich über den Feuer-Notruf 112 die Feuerwehr! Es folgte ein Arbeitsalarm für die Feuerwehr March, die daraufhin zu einer "Brand-Erkundung" ausrückte. Eigentlich wäre die Feuerwehr Bötzingen hier zuständig gewesen. Offenbar war bei der Einsatzeröffnung die Örtlichkeit nicht ganz bekannt, sodass es zum Alarmieren der Marcher Wehr kam.

Die erfolgreiche Erkundung der Örtlichkeit ergab das oben beschriebene Bild, ohne eine vorhandene Gefährdung. Dem Landwirt ist praktisch nichts vorzuwerfen, denn er hielt die Mindestabstände zu den Straßen sowie dem vorhandenen Bewuchs ein und verbrannte lediglich landwirtschaftliche Abfälle. Zudem beaufsichtigte der Landwirt das Abbrennen die ganze Zeit über.

Somit konnte die Einsatzleitung abschließend vermelden, dass es sich lediglich um ein beaufsichtigtes "Reißigfeuer" ohne Gefährdung handelte und man (von der Erkundung abgesehen) ohne Maßnahmen zu ergreifen wieder einrücken könne. Eine zufällig vorbeigekommene Polizeistreife rückte ebenso kurz darauf wieder ab.