059 - Sa, 05.12.2020 - Hilfeleistung 1: Unterstützung RD, Buchsweilerstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 05.12.2020

Person muss über Drehleiter gerettet werden

In einem Einfamilienhaus erlitt eine 64-jährige Frau einen häuslichen Sturz und wurde dabei verletzt. Aus diesem Grund wurde der Rettungsdienst (RD) alarmiert. Bei dessen Eintreffen wurden aber von der Notärztin doch schwerwiegendere Verletzungsmuster erkannt, weswegen die Patientin liegend abtransportiert werden musste. Aufgrund der ungünstigen baulichen Situation des Einfamilienhauses, konnte dieser Transport jedoch nicht durch den engen Treppenraum erfolgen. Somit blieb nur die schonende Rettung mittels Drehleiter aus einem der Fenster im Obergeschoss. Daher wurde zusätzlich zum diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March mittels Kleinalarm, noch die Drehleiter aus Bötzingen zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Vor Ort wurde die Fahrbahn für den Durchgangsverkehr gesperrt und die Patientin im Obergeschoss für die Rettung vorbereitet. Beim Abtransport und Umlagern der Patientin wurde außerdem der Rettungsdienst bei seiner Arbeit unterstützt, sowie die Kollegen der Drehleiter-Besatzung.

Gut 30 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehr konnte die Frau wohlbehalten am Rettungswagen an den Rettungsdienst übergeben werden. Die parallel aufgebaute Hygiene-Station am Gerätewagen Logistik musste nicht mehr eingesetzt werden.