057 - Mo, 09.11.2020 - Brand 2: Brand außerhalb, Gewann Oberpfad, Nähe Sternwarte
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 09.11.2020

Lagerfeuer wirkt auf Spaziergänger wie brennende Gartenlaube

Der zweite Einsatz an diesem Tage fand im Außenbereich, östlich der Sternwarte, auf dem Marchhügel statt. Ein Spaziergänger, der einige hundert Meter entfernt von der Sternwarte unterwegs war, sah aus der Ferne ein Feuer, welches sich für ihn so darstellte, als ob in der Nähe der Sternwarte eine Hütte lichterloh in Flammen stehen würde. Daraufhin setzte er einen Notruf ab, was einen Alarm für den diensthabenden Zug 2 nach sich zog.

Die Feuerwehr musste beim Eintreffen die Einsatzstelle zunächst einmal suchen, denn an der Sternwarte war weit und breit kein Feuerschein sichtbar. Dazu teilten sich die drei ausgerückten Fahrzeuge dann entsprechend auf. Es wurde der Bereich um die Sternwarte herum erkundet und man hielt Rücksprache mit dem Anrufer. Dieser fand in der Zwischenzeit heraus, dass es sich um ein bewachtes Lagerfeuer handelte. Die Feuerwehr fuhr zur Kontrolle die Einsatzstelle an, welche sich im Gewann Oberpfad an einem kultivierten Gartengrundstück befand. Dort hatte der Eigentümer ein kleines Lagerfeuer mit Kleinholz und Kartons entfacht, welches er auch ständig bewachte. Mutmaßlich erblickte der Spaziergänger das Lagerfeuer genau in dem Augenblick, als das Brandgut kurzzeitig "größere" Flammen bildete.

Die Feuerwehr belehrte den Eigentümer über das Entfachen von Lagerfeuer im nahen Umfeld zu Gartenhütte und Bäumen, musste das nahezu erloschene Feuer aber selbst nicht mehr ablöschen. Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen werden.