056 - Mo, 09.11.2020 - ABC 2: Gasgeruch, Sportplatzstraße
Technische Hilfe (GefG) Gefahrgut-Einsatz

Datum Mo, 09.11.2020

Vermeintlicher Gasgeruch ruft Feuerweher auf den Plan

In der Marcher Großsporthalle stellte der Hausmeister einen beißenden Gasgeruch im Erdgeschoss fest. Über den europaweitem Notruf 112 meldete er dies der Integrierten Leitstelle, die für den diensthabenden Zug 2 einen Alarm ausgelöst hatte.

Die unverzüglich ausgerückte Feuerwehr erkundete sämtliche Räumlichkeiten der Sporthalle, konnte jedoch, außer einem leicht modrigen Geruch, keinen Gasgeruch feststellen. Die Anwesenden beteuerten, dass es ganz sicher Gas gewesen sein musste. Durch die eingeleiteten Lüftungsmaßnahamen, welche der Hausmeister bereits durchgeführt hatte, war der Gasgeruch erstmal so nicht mehr wahrnehmbar. Der zuständige Energieversorger wurde darauhin zur Einsatzstelle nachgefordert, da dieser über hochsensible Messgeräte verfügt. Zusammen, mit einem Mitarbeiter des Energieversorgers wurde das Gebäude nochmals kontrolliert. Da auch dies keinen Hinweis auf austretendes Gas ergab, wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben. Dieser führte zusammen mit dem Energieversorger weitere Kontrollen und Messungen durch. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.