Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



055 - Fr, 06.11.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Schwarzwaldstr.
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 06.11.2020
Einsatzzeit 18:20 Uhr
Einsatzdauer 00:47 Std.
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)


Medizinischer Notfall erfordert Türnotöffnung durch die Feuerwehr

Nachbarn eines Wohngebäudes bemerkten ein neunjähriges Mädchen, welches vor der eigenen Wohnujngstüre stand und diese niemand öffnete. Auch nach mehrmaligem klingeln und Klopfen öffnete die Mutter der Neunjährigen nicht die Tür. Die Nachmarn vermuteten einen medizinischen Notfall und riefen daher den Notruf. Daraufhin wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Die Feuerwehr verschaffte sich vor Ort durch ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung und konnte anschließend von innen die verschlossene Wohnungstüre für den Rettungsdienst öffnen. Die ursprüngliche Annahme bestätigte sich: Die Mutter der Neujährigen hatte einen medizinischen Notfall erlitten. Der Rettungsdienst übernahm direkt die Versorgung der Frau. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.