054 - Di, 03.11.2020 - Brand 3: Heimrauchmelder, Stegenbachstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 03.11.2020

Piepender Rauchwarnmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein angehöriger der Feuerwehr hat von seinem Balkon aus einen piependen Rauchwarnmelder wahrgenommen. Seine Erkundung im Umfeld ergab, dass in einem Mehrfamilienhaus im zweiten Oberschoss ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen hat. Da auf sein klingeln und klopfen niemand reagierte, hat er über die integrierte Leitstelle einen Alarm für die Gesamtfeuerwehr auslösen lassen.

An der Einsatzstelle eingetroffen begab sich ein Trupp des ersten Löschfahrzeuges direkt zur Wohnungstüre und kontrollierte diese. Parallel wurde von der Mannschaft des zweiten Löschfahrzeuges die vierteilige Steckleiter an einem gekippten Fenster auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht. Der Trupp im Gebäude konnte die Wohnungstür zerstörungsfrei öffnen und damit Zugang zur Wohnung schaffen. Die Erkundung der Wohnung ergab keinen Auslösegrund für den Rauchwarnmelder. Es waren weder Feuer noch Rauch sichtbar. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen und die Einsatzstelle an die eingetroffene Eigentümerin übergeben werden.
Mit an der Einsatzstelle waren der DRK Ortsverein March, ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienst sowie ein Streife der Polizei.