053 - So, 04.10.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Mühlenweg

Datum So, 04.10.2020
Einsatzdauer 00:56 Std

Person stürzt in Wohnung und kann Türe nicht mehr öffnen

Eine 87-jährige Dame ist in ihrer Wohnung gestürzt und befand sich ab diesem Zeitpunkt eine verhältnismäßig lange Zeit in einer hilflosen Situation. Nach mehreren erfolglosen Versuchen einer Bekannten mit der 87-Jährigen zu telefonieren, verständigte die Bekannte schließlich den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst wiederum forderte die Feuerwehr zur Türöffnung nach und diese die Polizei -- die übliche "Rettungskette" in solchen Fällen. Es wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Wohnungstüre von der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug geöffnet und damit der nötige Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. Anschließend unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst noch durch Tragehilfe und setzte einen neuen Schließzylinder in die Wohnungstüre ein. Somit konnte die alte Dame in den bereitstehenden Rettungswagen transportiert und damit gerettet werden.

Teile der Mannschaft mussten aus Sicherheitsgründen ihre Einsatzkleidung noch vor Ort separieren und sich intensiv Waschen und Desinfizieren. Kurz nach dem Eintreffen der Polizei und der daran anschließenden Schlüsselübergabe, war der Einsatz beendet.