043 - Sa, 15.08.2020 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS, Neuershausen
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 15.08.2020

Rauchmelder löst ordnungsgemäß aus -- wegen Essens-Qualm

Im Gebäude der CARITAS-Werkstätten in March-Neuershausen löste ein Rauchmelder einen Brandmelderalarm aus und rief somit die Feuerwehr auf den Plan. Alarmiert wurde für March "Gesamtwehralarm" sowie für Bötzingen "Alarm Drehleiter".

Der ELW-Melder erkundete zunächst die Brandmeldezentrale und stellte schnell fest, dass sich die betroffene Melderlinie im Nebengebäude der Werkstätten (Sozial-Wohngebäude der Gemeinde) befand. Dort befindet sich bekanntlich eine Gemeinde-Unterkunft für Geflüchtete Menschen. Ausgelöst hatte der Rauchmelder im Dachgeschoss des dortigen Treppenraumes. Der Löschfahrzeug-Gruppenführer erkundete genau diese Örtlichkeit. Es konnte auf den ersten Blick kein Auslösegrund festgestellt werden. Aber die dortigen Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft hatten einige Fenster und Türen des Dachgeschosses zum Lüften geöffnet. Der Gruppenführer befragte einen Bewohner, der seinerseits bestätigte, dass soeben Essen gekocht wurde. Es fand die übliche Belehrung der Anwohner statt. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgesetzt, der eingetroffene Löschzug, samt Drehleiter aus Bötzingen, konnte wieder abrücken. Sachschaden ist nicht entstanden.

Dieser Rauchmelder schlug wegen "Essen auf Herd" inzwischen schon zum achten Mal in fünf Jahren (ordnungsgemäß) an. Dieser Rauchmelder soll gegen einen sogenannten "Drei-Kriterien-Melder" ausgetauscht werden, was allerdings noch nicht erledigt ist. Ein solcher detektiert nicht nur Rauch sondern auch den CO-2-Gehalt sowie die Temperatur. Nach Austausch dieses Melders dürfte Essen auf Herd in diesem Objekt zu keinem Feuerwehreinsatz mehr führen.