042 - Mi, 05.08.2020 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Karl-Köpfer-Weg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 05.08.2020
Einsatzdauer ca. 01:40 Std.

Medizinischer Notfall erfordert Türöffnung durch die Feuerwehr

Wegen eines medizinischen Notfalls lag ein Mann im Badezimmer seiner Wohnung und konnte aus eigener Kraft die Türe nicht mehr öffnen. Für die Feuerwehr wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungswagen bereits an der Einsatzstelle eingetroffen. Nach kurzer Absprache mit der Rettungswagenbesatzung und einer Erkundung der Einsatzstelle hat sich die Feuerwehr über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung verschaffen. Für den Rettungsdienst konnte daraufhin die Wohnungstür von innen geöffnet werden. Die Feuerwehr unterstützte anschließend den Rettungsdienst beim Transport der Person aus der Wohnung zum Rettungswagen.