044 - So, 16.08.2020 - Brand 3: Unklare Rauchentwicklung, Gottenheimer Straße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum So, 16.08.2020

Diffuse Rauchentwicklung im Umfeld des EDEKA-Supermarktes veranlasst einen Passanten den Notruf zu wählen

Ein Passant fuhr mit seinem PKW von Buchheim kommend in Richtung Hugstetten. An der Ampelkreuzung sah er, wie prägnante weiße Rauchschwaden über den Parkplatz beim dortigen EDEKA-Supermarkt zogen. "Ein Grillfeuer sieht anders aus, da muss sicherlich mehr dahinter stecken. Das sollte sich die Feuerwehr lieber mal genauer ansehen", dachte sich der Anrufer und wählte daraufhin den Feuer-Notruf 112. Aufgrund dieser unklaren Rauchentwicklung löste dies einen Alarm für die Gesamtwehr March aus.

Als die Feuerwehr am betroffenen Objekt in der Gottenheimer Straße eintraf, waren diese weißen Rauchschwaden bereits wieder abgezogen -- ebenso der Anrufer. Die Feuerwehr musste das Gebäude daher einmal komplett umrunden und einer Erkundung unterziehen um herauszufinden, was der Grund für den Notruf war: Hinter dem EDEKA-Parkplatz trennt ein ca. drei Meter hoher Erdwall die dahinter liegende Wohnbebauung vom Grundstück des Supermarktes ab und dient als Sicht- und Lärmschutz. Im Gartengrundstück dahinter hatten Anwohner eine Feuerschale zum Grillen mit Holz angezündet. Nach Auskunft dieser Anwohner ging das Anzünden anfangs mit einer diffusen Rauchentwicklung einher. Zum Zeitpunkt der Erkundung war das Grillfeuer weitestgehend rauchfrei. Damit war klar, dass hier keine Gefahr und damit auch kein Einsatzanlass vorlag. Der eingetroffene Rettungsdienst, der DRK-OV March, die Polizeistreife sowie die Feuerwehr March konnten den Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

Und die Moral von der Geschicht?
Wenn jemand ein "seltsames Ereignis" erblickt und meint deshalb den Notruf 112 wählen zu müssen, aber keine Zeit hat selbst nachzusehen ob es sich überhaupt um einen Notfall handelt, dann ist dieses "seltsame Ereignis" meist auch kein Notfall! Außerdem: Wer einen Notruf absetzt muss sich übrigens vor Ort als Anrufer zu erkennen geben und die Rettungskräfte in die Lage einweisen!

Würden diese einfachen Grundregeln von der Bevölkerung auch beachtet, dann hätten die zumeist ehrenamtlichen Feuerwehren auch weit weniger Fehlalarme zu bewältigen. Denn vor einem Alarm waren die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren gewöhnliche Passanten -- genau wieder der Anrufer.