031 - Sa, 13.06.2020 - Überlandhilfe Hilfeleistung: Einsatz Führungsgruppe
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 13.06.2020
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Unwetter sorgt im Unterstützungsbereich Kaiserstuhl für mehrere Einsätze

Der zweite Einsatz an diesem Tage hatte meteorologische Gründe: Im Schwarzwald, zwischen Münstertal und Sulzburg, bildete sich um 15:55 Uhr ein lokaler und kleinzelliger Regenschauer, der im weiteren Verlauf auch leicht gewittrig durchsetzt war. Der Schauer entwickelte sich ab 16:30 Uhr zu einem unwetterartigen Starkregen und zog von Süden her langsam in nord-westliche Richtung über den südlichen Breisgau hinweg. Bei Ihringen sorgte der Starkregen dann für kurzfristig überflutete Straßen und teilweise auch Keller.

Wenn es bei einem laufenden Unwetter zu mindestens fünf Unwetter-Einsatzstellen innerhalb des jeweiligen Unterstützungsbereiches kommt, wird die jeweilige Führungsgruppe automatisch hinzualarmiert. Zwei Kameraden der Marcher Wehr, die Mitglied dieser Führungsgruppe sind, wurden somit an dem Einsatz beteiligt und besetzten das Feuerwehrgerätehaus in Rimsingen, wo die Führungsgruppe bei Unwettern ihren Sitz hat.

Bei solchen Einsatzlagen stellt die Führungsgruppe eine Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters dar und entlastet diesen bei Routineaufgaben und erarbeitet Entscheidungshilfen. Weitere Aufgaben der Führungsgruppe sind:
- Lagedarstellung / Kräftenachweis
- Festlegung der Kommunikationswege