030 - Sa, 13.06.2020 - Brand 2: Rauchentwicklung, Dorfstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 13.06.2020
Einsatzdauer 023 Std.

Passanten sahen im Vorbeifahren starken grauen Rauch im Bereich des Schlosses aufsteigen

Passanten, die mit ihrem PKW auf der Landstraße unterwegs waren, sahen im Vorbeifahren vom Hugstetter Schloss her, grauen Rauch aufsteigen. Sie waren sich sicher, dass hier etwas nicht stimmen könne. Außerdem konnten sie kein Feuer ausmachen und riefen daher den Feuer-Notruf 112. Dies löste für den diensthabenden Zug 2 einen Kleinalarm aus.

Das Areal um das Hugstetter Schloss herum ist recht weitläufig, weswegen der Feuerwehr-Einsatzleiter die Kräfte aus unterschiedlichen Richtungen zum Objekt anfahren lies. Allerdings entpuppte sich der "Brand" sehr schnell als ein bewachtes Reißigfeuer, von dem praktisch keine Gefahr ausging. Bevor die Feuerwehr den Einsatz abbrach, belehrte sie noch den Verursacher in Bezug auf Reißigfeuer und rückte dann wieder ein.