029 - Fr, 12.06.2020 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Burgunderweg
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 12.06.2020

Passanten hatten verwaisten, offenbar verletzen/verwirrten, Fuchs-Welpen gefunden

Passanten hatten mitten in der Nacht einen mutmaßlich verwaisten Fuchswelpen am Straßenrand bei Hugstetten gefunden. Die Passanten waren sich sicher, dass der geschwächte und äußerlich unverletzte Welpe von seiner Mutter zurück gelassen sein musste. Sie kümmerten sich zunächst um das Wildtier und verständigten am Folgetag zahlreiche offizielle Stellen, wie z.B. zuständigen Jagdpächter, Veterinäre usw. Doch niemand konnte oder wollte den Passanten helfen. Am Ende riefen Sie den europaweiten Notruf der Feuerwehr über 112. Die Leitstelle verständigte das Kommando über "Alarm Wehrführung".

Daraufhin wurde ein Einsatz eröffnet und die Wohnung der Passanten angefahren. Der Welpe wurde in eine Tierrettungsbox verfrachtet und zum Kreistierheim nach Scherzingen transportiert, wo das Wildtier zur weiteren Untersuchung/Betreuung an Fachpersonal übergeben wurde. Die Untersuchung durch Veterinäre ergab, dass der schon etwas ältere Fuchs-Welpe durch diverse Vorerkrankungen in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig gewesen wäre. Daher musste er auch kurz darauf eingeschläfert werden.