028 - Fr, 05.06.2020 - Hilfeleistung 1: Tierbergung, Waldstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 05.06.2020

Hauskatze wurde von Unbekannten angefahren und getötet

Anwohner der Waldstraße entdeckten beim Blick von ihrem Balkon eine Katze, die leblos im Grünstreifen vor dem Haus lag. Offenbar wurde das Tier mutmaßlich von einem Auto angefahren und dabei getötet. Die Anwohner kontaktierten den Feuerwehrkommandanten telefonisch über die tote Katze, die abgeholt werden müsse. Da der Gemeindebauhof bereits geschlossen war, musste sich die Feuerwehr um den Fall kümmern. Zur Einsatzeröffnung musste kein Alarm ausgelöst werden.

Beim Eintreffen bot sich der Feuerwehr der Anblick einer ausgewachsenen, schwarz-weiß-farbenen Hauskatze. Die Kopfverletzungen liesen den Schluss zu, dass die Katze mit einem Auto kollidierte und dabei sofort getötet wurde. Auf der Fahrbahn waren sogar noch Spuren des Ereignisses erkennbar. Der oder die Unfallbeteiligte ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Die Feuerwehr nahm den Kadaver auf und übergab diesen einer anwesenden Person eines Tierschutzvereins, um die Herkunft des Tieres feststellen zu können. Danach konnte der Einsatz beendet werden. Wie sich inzwischen herausstellte, konnten die Besitzer der Katze ausfindig gemacht werden.