027 - Fr, 22.05.2020 - HIlfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Hofackerstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 22.05.2020

Feuerwehr wurde nach Notfall zur Tür-Öffnung alarmiert

Die Bewohnerin einer Mietswohnung erlitt in ihrem Badezimmer einen medizinischen Notfall und kollabierte. Angehörige der Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Notfalls in der Wohnung aufhielten, bekamen dies von außen mit, konnten jedoch die Badezimmer-Türe nicht mehr öffnen. Schließlich wurde daraufhin ein Notruf via 112 abgesetzt. Somit alarmierte der Diesponent zusätzlich zu einem Rettungswagen auch den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March.

Als der reduzierte Rüstzug der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Türe bereits von Ersthelfern geöffnet. Somit gab es für die Feuerwehr nichts mehr zu tun und konnte kurz darauf auch schon wieder einrücken.