023 - Di, 14.04.2020 - Brand 2: Kaminbrand, Weinbergstraße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Di, 14.04.2020

Rußablagerungen bringen Abgasrohr zum Glühen

Der Besitzer eines Einfamilienhauses nahm zum Heizen seinen Holzofen in Betrieb. Ein Nachbar wurde durch die ungewöhnlich starke Rauchentwicklung aufmerksam und verständigte den Hauseigentümer. Als der sein Abgasrohr kontrollierte, bemerkte er, dass dieses schon dunkelrot glühte. Daraufhin wählte er den Notruf 112, wodurch der diensthabende Zug 2 der Feuerwehr March mit einem Kleinalarm auf den Plan gerufen wurde.

Die Erkundung vor Ort ergab keine Auffälligkeiten: Keine Flammen, kein Rauch, keine große Hitze in naher Distanz zum Kamin und auch das Abgasrohr hatte sich schon merklich abgekühlt. Dafür zeigten sich deutliche Ablagerungen von Ruß im Abgasrohr, welches über mehrere 90-Grad-Abzweigungen nacheinander verfügte. Dies war auch schon der auffälligste Befund. Mit der Wärmebildkamera wurden die Nahbereiche des Kamins kontrolliert, die alle unauffällig waren. Es wurde ein Kaminfegermeister zur Einsatzstelle nachgefordert, was sich allerdings als nicht einfaches Unterfangen herausstellte. Der Feuerwehr blieb nur die Belehrung des Eigentümers, den Ofen vor einer Kontrolle durch einen Kaminfegermeister nicht mehr in Betrieb zu nehmen.

Kurz darauf konnte die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein wieder einrücken. Schäden sind nicht entstanden. Die anwesende Polizei nahm den Vorfall zu Protokoll.