024 - Fr, 01.05.2020 - Hilfeleistung 1: Person Zwangslage klein, Kaiserstuhlstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 01.05.2020
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Feuerwehr wird zur Menschenrettung gerufen und muss Wohnungstüre öffnen

Die betroffene 84-jährige Dame war Teilnehmerin eines Hausnotrufgerätes. Bei diesem Anbieter muss man sich innerhalb von 24 Stunden einmal melden um anzugeben, dass alles in Ordnung ist. Diese sogenannte Sicherheits-Uhr lief bei der Dame allerdings ohne Rückmeldung ab, sodass der Anbieter eine erste Rettungskette in Gang setzte. Diese beinhaltet die Entsendung einer fest hinterlegten Kontaktperson mit Zweitschlüssel, sowie zusätzlich eines Schlüsselträgers des Anbieters. Beide Personen bekamen mit ihren Schlüsseln allerdings die Türe nicht geöffnet, da der Schlüssel von innen steckte. Die Hausnotruf-Zentrale alarmierte daher die Feuerwehr March über einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2. Aufgrund des Einsatzstichwortes entsendete die Integrierte Leitstelle ebenso einen Rettungswagen (RTW).

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde der Treppenraum sowie der Außenbereich des Gebäudes erkundet um mögliche alternative Zugangswege in Betracht zu ziehen -- die betreffende Wohnung befand sich im ersten Obergeschoss. Der Balkon wurde mittels Steckleiter begangen, allerdings waren dort alle Fenster verschlossen. Parallel wurde an der Wohnungstüre das Öffnen derselben mittels Türöffnungswerkzeug vorbereitet sowie kurz darauf dann auch vom Angriffstrupp so durchgeführt. Nachdem der Zugang geschaffen war, konnte ein Mitglied der RTW-Besatzung die Wohnung betreten -- aufgrund der herrschenden Corona-Pandemie fand dies unter einem "Vollschutz" statt. Die Bewohnerin konnte im Schlafzimmer wohlauf angetroffen werden. Diese hatte seelenruhig geschlafen und von dem ganzen Trubel überhaupt nichts mitbekommen.

Die Feuerwehr baute abschließend einen neuen Schließzylinder in die Wohnungstüre ein und übergab die Schlüssel an anwesende Angehörige. Die Polizei war im Übrigen ebenso an die Einsatzstelle gekommen. Unbeeindruckt vom gesamten Einsatzverlauf, baute die Besatzung des Gerätewagen Logistik die Hygiene-Station auf, die von allen Mitgliedern der "Blaulicht-Familie" rege genutzt wurde.