009 - Mi, 26.01.2022 - Brand 4: Gebäudebrand in Bad Krozingen-Biengen
Brand als Überlandhilfe in fremde Gemeinde

Datum Mi, 26.01.2022
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Messeinheit des Landkreises muss zum Einsatz ausrücken

Im Ortsteil Biengen der Stadt Bad Krozingen ist ein Schuppen in Brand geraten. Ein massiver Löschangriff der angerückten Kräfte konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.

Zu diesem Einsatz wurde auch die Messeinheit des Landkreises alarmiert. Diese ist bei der Feuerwehr Ihringen stationiert und hat die Aufgabe möglicherweise ausgetretene Schadstoffe im Bereich von Einsatzstellen nachzuweisen. Diese Messeinheit rückt im Bedarfsfall mit dem "CBRN-ErkW" aus. Die Kürzel bedeuten: C: Chemisch, B: Biologisch, R: Radioaktiv, N: Nuklear, ErkW: Erkundungswagen. Der Messeinheit gehört personell auch ein Fachberater Chemie an, der bei der Feuerwehr March beheimatet ist. So kam es, dass auch die Feuerwehr March indirekt an diesem Einsatz beteiligt war. Der Fachberater Chemie rückt von March aus mit Sondersignal und Mannschaftstransportwagen (MTW) an und trifft den CBRN-ErkW an der Einsatzstelle im Rendezvous-Verfahren.

Hintergrund:
Im November 2021 wurde die vom Landkreis beschaffte Messausstattung an die Gefahrguteinheiten im Landkreis übergeben. Somit verfügen inzwischen alle fünf Unterstützungsbereiche über eine identische Messausstattung. Diese wird jeweils bei den vier Gefahrgutgruppen (Hochschwarzwald, Dreisamtal, Kaiserstuhl und Südlicher Breisgau) sowie dem Gefahrgutzug Müllheim (Markgräflerland) vorgehalten. Somit ist seit 2022 in jedem Unterstützungsbereich eine Messeinheit/Messkomponente einsatzbereit. Als Besonderheit wird im Unterstützungsbereich Kaiserstuhl die Messeinheit durch den CBRN-ErkW aus Ihringen gestellt. Auch dieser wurde durch zusätzliche Ausstattung nochmals einsatztaktisch aufgewertet und wird seit dem 01.01.2022 automatisch bei allen Brand-4- und ABC-4-Einsätzen im Landkreis mitalarmiert. Des Weiteren steht der CBRN-ErkW den vier anderen Messeinheiten durch seine erweiterte Messausstattung und speziell ausgebildetes Personal als Unterstützung zur Verfügung.