008 - Fr, 21.01.2022 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Nähe Dreisam bei Kilometer 11,0
Technische Hilfe Tierrettung (ohne Insekten)

Datum Fr, 21.01.2022

Hund in Dornengebüsch gefangen

Ein Passant war mit seinem kleinen Hund auf dem Dreisam-Deich zwischen Hugstetten und Buchheim unterwegs. Der nicht angeleinte Hund flitzte irgendwann ins Hinterland der Dreisam und war dann erst mal nicht mehr zu sehen. Im Hinterland der Dreisam wuchern meterdicke und sehr dichte Dornenbüsche. Aus diesen Büschen fand der Hund offenbar keinen Ausweg mehr, außerdem verläuft zwischen Dreisam und den Dornenbüschen im Hinterland auch noch ein kleiner Bach, der eine zusätzliche Barriere darstellt. Der Hundebesitzer kontaktierte schließlich den Feuerwehrkommandanten, mit der Bitte um Unterstützung. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einer kleinen Besatzung aus. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Vor Ort wurde versucht den Hund mit Geschrei und dem Einsatzhorn des Fahrzeugs aus dem Gebüsch zu vertreiben, was anfangs jedoch nicht gelang. Ein Fuchsbau im Innern des Gebüschs, erweckte offenbar die Aufmerksamkeit des kleinen Hundes. Damit war klar, dass der Hund nicht feststeckte, sondern einfach keine Lust hatte das Gebüsch zu verlassen -- und schon gar nicht über den kleinen Bach. Erst als der Hundebesitzer vom Hinterland her an das Gebüsch herantrat und den Hund lockte, kam dieser irgendwann heraus und konnte dann angeleint werden. Die mitgeführten Sägen mussten somit nicht mehr zum Einsatz kommen.