073 - Sa, 16.10.2021 - Hilfeleistung 1: Unterstützung Rettungsdienst, Bottinger Str.
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Sa, 16.10.2021
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst beim schonenden Patiententransport

Ein älterer Mann stürzte in seiner Wohnung im ersten Obergeschoss unglücklich. Der hinzugeeilte Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach, da der Patient möglichst liegend nach unten transportiert werden sollte. Da dies über das Treppenhaus nicht möglich war, sollte eine Rettung über die Drehleiter erfolgen. Es wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March und die Drehleiter aus Bötzingen ausgelöst.

Die Feuerwehr March bereitete, zusammen mit dem Rettungsdienst, in der Wohnung des Patienten alles für den Transport vor. Die Kameraden der Feuerwehr Bötzingen brachten die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung. Der Patient wurde mit der Drehleiter nach unten gebracht und dort wieder an den Rettungsdienst übergeben. Im Laufe des Einsatzes erlitt eine weitere Person im Gebäude einen medizinischen Notfall. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde auch diese Person über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.