071 - Mi, 29.09.2021 - Brand 4: Gebäudebrand, Am Untergrün
Großbrand (mehr als 3 Rohre im Einsatz)

Datum Mi, 29.09.2021
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Vollbrand einer Lagerbaracke am Saunahaus verursacht erheblichen Gebäudeschaden

Der zweite Großbrand dieser Woche führte die Feuerwehr March ins Gewerbegebiet March-Buchheim. Dort steht das weithin bekannte Saunahaus "Wellnes pur". Dem dreistöckigen Gebäude ist auf der Seite des Gästeparkplatzes eine mit Holzpaneelen verkleidete Lagerbaracke direkt angebaut. Diese Baracke, deren Ausmaße 15 x 5 Meter betragen, stand beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand. Die Flammen loderten fast zehn Meter hoch, hatten bereits Fenster im Erd- sowie auch im Obergeschoss bersten lassen und drohten bereits sich auf das Gebäude auszudehnen. Daraufhin wurde von Passanten ein Feuer-Notruf via 112 abgesetzt. Der initiale Alarm sah die Alarmierung der Gesamtwehr March vor.

Bereits sieben Minuten nach der Alarmierung war der Einsatzleitwagen als erstes Fahrzeug vor Ort und lies eine frühe Erkundung zu. Nach einer weiteren Minute fiel der Entschluss, das Alarmstichwort von "Brand 3" auf Brand 4 zu erhöhen, da die Lage den Schluss zuließ, dass die eigenen Kräfte vielleicht nicht ausreichen könnten; außerdem war vor Ort eine Drehleiter erforderlich. Die Alarmstichwort-Erhöhung zieht die Alarmierung der Wehren aus Bötzingen und Umkirch nach sich; außerdem wird die Führungsgruppe Kaiserstuhl aktiviert, zwei Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) verständigt sowie der Kreisbrandmeister. Das Ereignis hat auch ein hohes Kräfteaufgebot des Rettungsdienstes in Marsch gesetzt: Neben dem sowieso anwesenden DRK-Ortsverein March waren zweitweise zwei Rettungswagen sowie der diensthabende Orga-Leiter des Rettungsdienstes -- in dem Fall gestellt vom Malteser Hilfsdienst -- zur Einsatzstelle geeilt. Die Polizei war ihrerseits von Anfang an mit zwei Streifen vor Ort.

Die Feuerwehr March leitete vom ersten Löschfahrzeug, (LF-1) auf die außen liegende Lagerbaracke, unverzüglich einen massiven Löschangriff mit drei C-Rohren unter Atemschutz vor. In der Baracke waren viele Dinge für den Saunabetrieb aber auch des Gastronomiebetriebs gelagert, u.a. vier Propangasflaschen, deren Sicherheitsventile bereits angesprochen hatten und Gas abbliesen. Diese Flaschen wurden unverzüglich nach deren Entdeckung geborgen und gekühlt. Gleichzeitig wurde der Einsatz der Drehleiter vorbereitet. Dafür verlegte die LF-2-Besatzung eine Versorgungsleitung von einem zweiten Hydranten. Die LF-2-Besatzung verschaffte sich außerdem Zugang durch den Haupteingang, teilweise gewaltsam. Die Besatzung des Gerätewagens Logistik verlegte von der nahegelegenen Dreisam eine dritte Versorgungsleitung.

Der Einsatzleiter teilte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte auf: Im "Abschnitt rechts" (vom Haupteingang aus gesehen) waren die Kräfte aus March zugeteilt, den "Abschnitt links" bildeten die Wehren aus Bötzingen und Umkirch, mit zeitweise sieben Fahrzeugen. Jeder Abschnitt wurde von einem Zugführer als Abschnittsleiter geführt. Einheiten aus dem "Abschnitt links" drangen über den geöffneten Haupteingang mit mehreren Trupps ins völlig verrauchte Gebäude vor und suchten selbiges von oben bis unten ab. Löschmaßnahmen von innen mussten nur punktuell und verhältnismäßig kurz erfolgen. Der Löscheinsatz über die Drehleiter von außen war ebenso nur punktuell und über einen recht kurzen Zeitraum erforderlich, allerdings wurde über diese die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Die Brandeinwirkung verursachte große Schäden in einigen Räumen des Erdgeschosses, die der Lagerbaracke direkt angeordnet waren, sowie den darüber liegenden Räumen im Obergeschoss, in etwas geringerem Ausmaß. Vor allem aber der beißende Brandrauch hatte sich im gesamten Gebäude ausgebreitet und niedergeschlagen.

An der Einsatzstelle befanden sich:
- Feuerwehr March: 47 Kräfte, 6 Fahrzeuge
- Feuerwehr Bötzingen: 18 Kräfte, 4 Fahrzeuge
- Feuerwehr Umkirch: 19 Kräfte, 3 Fahrzeuge
- Führungsgruppe Kaiserstuhl: 9 Kräfte, 1 Fahrzeug
- THW Breisach: 2 Kräfte, 1 Fahrzeug
- Stv. Kreisbrandmeister Jörg Weber, 1 Fahrzeug
- DRK-Ortsverein March: 5 Kräfte, 1 Fahrzeug
- Malteser-Rettungsdienst: 4 Kräfte, 2 Fahrzeuge
- Malteser-Notarzt-Einsatzfahrzeug: 2 Kräfte, 1 Fahrzeug
- Orga-Leiter Rettungsdienst (Malteser), 1 Fahrzeug
- Polizeikräfte Revier Breisach: 5 Kräfte, 3 Fahrzeuge
- Kriminalpolizei (Brandursachen-Ermittlung): 4 Kräfte, 2 Fahrzeuge

In Summe: 117 Kräfte mit 26 Fahrzeugen. Außerdem verfolgten Bürgermeister Helmut Mursa sowie Ortsvorsteher Thomas Gerspach die Einsatzmaßnahmen vor Ort persönlich. Es gab keinerlei Verletzten. Nach einer ersten groben Schätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf ca. 250.000 Euro. Über die Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Betrieb des Saunahauses ist bis auf Weiteres erst mal nicht möglich und die Wellness-Landschaft daher geschlossen.