064 - Do, 19.08.2021 - Brand 3: Heimrauchmelder, Hinterhöfen
Technische Hilfe Sonstige Art

Datum Do, 19.08.2021

Heimrauchmelder löst aus unbekannten Grund aus

Anwohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten das Piepen eines Rauchmelders, konnten die Herkunft jedoch nicht genau bestimmen. Da das Piepen auch nach mehreren Minuten nicht endete wählten sie den Notruf. Es wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

Die Feuerwehr erkundete den Bereich aus dem die Meldung kam und konnte die Herkunft auf eine Wohnung im ersten Obergeschoss bestimmen. Auf klingeln und klopfen öffnete niemand die Wohnungstüre. Die Feuerwehr brachte auf der Vorderseite des Gebäudes eine Steckleiter in Stellung, um die Wohnung zu kontrollieren. Auf der Rückseite wurde am Balkon der betroffenen Wohnung eine weitere Steckleiter in Stellung gebracht. Von dort verschafften sich die Kräfte zerstörungsfrei Zugang zur Wohnung. In der Wohnung konnte kein Auslösegrund des Rauchmelders festgestellt werden. Der betroffene Melder wurde von der Feuerwehr deaktiviert und die Wohnung wieder verschlossen. Nach dem Rückbau der Steckleitern war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.