065 - Do, 26.08.2021 - Hilfeleistung 1: Unterstützung Rettungsdienst, Kaiserstuhlstr.
Technische Hilfe Menschenrettung

Datum Do, 26.08.2021
Einsatzzeit 02:39
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Medizinischer Notfall erfordert Personenrettung über Drehleiter

Eine ältere Frau erlitt nachts einen medizinischen Notfall und meldete dies über den installierten Hausnotruf. Der eingetroffene Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Personenrettung über die Drehleiter nach, da ein Transport durch das enge Treppenhaus nur schwer möglich gewesen wäre. Es wurde ein Alarm für den diensthabenden Zug 2 und die Drehleiter der Feuerwehr Bötzingen ausgelöst.

Die Einsatzstelle lag in einer recht schmalen Straße ohne Gehweg. Gegenüber der Einsatzstelle parkten Autos, welche die Aufstellung der Drehleiter erschwerten. Die Feuerwehr versuchte die Besitzer der PKW durch klingeln in der Nachbarschaft ausfindig zu machen. Bei einem der PKW's gelang dies. Von der Feuerwehr wurde ein abgestellter PKW Anhänger auf die Seite geschoben wodurch ausreichend Platz für die Drehleiter geschaffen werden konnte. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Patientin mit der Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss auf die Straße gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach dem Rückbau der Drehleiter war der Einsatz der Feuerwehr beendet.