052 - So, 20.06.2021 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden klein, Dorfstraße
Technische Hilfe Hochwasser/Unwetter

Datum So, 20.06.2021

Wasser tropft nach Gewitter durch die Decke in eine Wohnung

Am Abend des 20.06. zog eine Gewitterfront über March. In einem Wohnhaus bemerkten die Bewohner kurze Zeit später, dass Wasser von der Decke tropfte. Sie vermuteten ein durch das Gewitter verursachten Schaden an dem Flachdach direkt über der betroffenen Wohnung. Sie wählten daraufhin den Notruf, worauf ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr erkundete an der Einsatzstelle die Wohnung. An mehreren Stellen tropfte das Wasser durch die Zimmerdecke. Als erste Maßnahme wurde die Wohnung komplett stromlos geschalten. Im Außenbereich wurde die Steckleiter in Stellung gebracht, um das Flachdach auf die mögliche Ursache hin zu erkunden. Dabei wurde festgestellt, dass der Einlauf des Regenfallrohrs verstopft war und das Regenwasser sich somit auf dem Flachdach anstaute. Die Verstopfung wurde durch die Feuerwehr beseitigt, wodurch das Wasser abfließen konnte. In der Wohnung konnte schon kurz darauf ein Rückgang des Wassereintritts festgestellt werden. Für die Feuerwehr konnte der Einsatz daraufhin beendet werden.