053 - Do, 24.06.2021 - Brand 3: Gebäudebrand, K 4921 Richtung Hochdorf
Kleinbrand B (1 Rohr im Einsatz)

Datum Do, 24.06.2021

Vereins-Baracke erneut in Brand geraten

In Hugstetten, an der Kreisstraße K 4921 in Richtung Hochdorf, geriet der Holzanbau der dortigen Vereins-Baracke in Brand. Es handelte sich um den selben Anbau der bereits vor zwölf Tagen gebrannt hatte. Die Feuerwehr erlebte ein regelrechtes Déjà-vu: Es kam wieder am Hütten-Dach zum Brennen, wie vor zwölf Tagen bemerkten vorbeifahrende Passanten das Feuer und setzten einen Notruf ab, außerdem gab es weitere Faktoren, die sich wie beim ersten Brand darstellten. Da der Leitstelle ein "Gebäudebrand" gemeldet wurde, gab es für die Feuerwehr March einen Alarm für die Gesamtwehr und die Drehleiter aus Bötzingen wurde parallel zum Einsatz gerufen.

Als die Feuerwehr acht Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Löschfahrzeug vor Ort eintraf, imponierten offene Flammen vom Dachtrauf der Baracke. Diese wurden umgehend mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft. Das nur zwei Minuten später eingetroffene zweite Löschfahrzeug stellte die Löschwasserversorgung vom 190 Meter entfernten Hydranten sicher. Eigentlich handelte es sich bei dem Einsatz lediglich um einen Barackenbrand, weshalb die auf der Anfahrt befindliche Drehleiter aus Bötzingen den Einsatz abbrechen konnte. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Einsatzleitung "Feuer aus" melden, es musste allerdings noch nachgelöscht werden. Zur Erkundung öffnete die Feuerwehr noch die betroffene Dachhaut sowie den Innenraum des als Lager genutzten Anbaus, der zusammen mit der anwesenden Polizei in Augenschein genommen wurde. Etwa eine dreiviertel Stunde später wurde der Einsatz wieder zurück gebaut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

In der Nacht hatte es in March ausgiebig geregnet, eine Selbstentzündung der Baracke erscheint daher äußerst unwahrscheinlich; ein technischer Defekt dürfte als Ursache ebenso ausscheiden. Das Feuer brach an ähnlicher Stelle aus wie bereits zwölf Tage zuvor. Die Polizei war sehr schnell und mit einem starken Aufgebot von sechs Kräften vor Ort, sicherte die Umgebung, vernahm die anwesenden Zeugen und nahm ein Einsatzprotokoll auf. Der entstandene Sachschaden dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr March war mit vier Fahrzeugen und 35 Kräften vor Ort, der DRK-Ortsverein March mit einem Fahrzeug und fünf Kräften, außerdem war der Rettungsdienst sowie Notarzt mit zwei Fahrzeugen an die Einsatzstelle gekommen.